Willkommen im ATIX Blog

Container Technologie beim IT-DLZ

Container Technologie beim IT-DLZ

Zur OSAD 2021 hat Matthias Kanzog vom IT-DLZ Bayern einen Einblick zur genutzten Container-Technologie gegeben. “Um Anwendungen zukünftig schneller und flexibler bereitstellen zu können und gleichzeitig die Sicherheit der Daten zu gewährleisten, hat sich das IT-DLZ dazu entschieden, einen eigenen Container-Betrieb aufzubauen.” Dies ist Matthias’ Antwort auf die “Gretchenfrage”, wie es denn um Agilität und Flexibilität bei Behörden bestellt ist.
orcharhino, openshift

User-Provisioned Infrastructure für OpenShift mit orcharhino

Kürzlich hat mich ein Teilnehmer einer Kubernetes-Schulung gefragt, ob sich dieses OpenShift mit dem orcharhino aufsetzen lässt. Er war bereits seit längerem orcharhino-Nutzer und mit dessen Automatisierungsmethoden vertraut, Kubernetes und insbesondere OpenShift waren ihm noch relativ neu. “Ja.”, antwortete ich und musste dann aber doch grübelnd und schweigend innehalten. Wir hatten das schon gemacht, aber das war OpenShift 3.

Das Mysterium Container-Image demystified

Nicht erst seit Docker und Kubernetes gibt es Container. Aber sicherlich wurden sie durch diese Anwendungen einer breiten Öffentlichkeit bekannt und auch deutlich zugänglicher. Wie man ein Image für einen Container baut und auch wie er zur Laufzeit funktioniert wurde indes oft erörtert; doch wie steht es um den Zustand dazwischen? So beleuchtet der folgende Artikel – garniert mit einem eigens handgefertigten Image – das Konzept der OCI-Images.

orcharhino meets new Windows Templates

Ab Version 5.8 kommt orcharhino mit neuen Provisioning Templates für Windows. Diese erweitern die Vielfalt an Funktionen Ihrer Windows-Deployments beispielsweise um eine Installation in Netzen ohne DHCP und parametrisierten Domain Join.
docker training

Docker Alternativen

Docker hat mit seinem einfachen Zugang zu Linux-Containern eine Revolution angestoßen: Containerisierte Anwendungen, Microservices, DevOps, GitOps und Kubernetes breiten sich spürbar aus. Und dann heißt es plötzlich: “Docker support in [kubernetes] is now deprecated and will be removed in a future release”. Was bedeutet das für die eigene Arbeit mit Containern? Mit Kubernetes? Die gute Nachricht vorneweg: Viel muss man gar nicht ändern. Dieser Beitrag skizziert kurz die vorhandenen Alternativen, kategorisiert sie und gibt ein kurzes Beispiel für Anwendungsentwickler.
ansible

Die Zukunft von Ansible

Die Einführung von Collections ist nicht die einzige größere Neuerung bei Ansible in letzter Zeit. Bis Version 2.8 wurde Ansible als ein großes Paket angeboten. Darin enthalten war eine Vielzahl an Modulen, die die Ansible-Community entwickelte und pflegte. Die Einführung von Collections geschah im Zuge des Releases von Version 2.9: Ein Format zur einfachen Paketierung und Verbreitung von Ansible Inhalten. Collections ermöglichen die Zusammenfassung von Modulen, Playbooks, Rollen, Dokumentation etc. So ist beispielsweise eine separate Collection für die Foreman Ansible Modules zur Ansteuerung von orcharhino enthalten.

WTF is AIOps?

Nach wie vor ist vielen unklar, was künstliche Intelligenz eigentlich konkret ist. Gleichzeitig wird und wurde schon oftmals diskutiert, ob künstliche Intelligenz eine Bedrohung für die Menschheit darstellt, vor allem nachdem dieses Thema häufig mit einem Szenario wie in der Terminator-Reihe assoziiert wird. Doch im Grunde ist diese Technologie weder schwierig zu begreifen noch eine von Haus aus gefährliche. Wie so oft ist der entscheidende Faktor, in welchem Zusammenhang sie eingesetzt wird.
Ein etwas anderer OSAD

Ein etwas anderer OSAD

Seit mittlerweile 4 Jahren sind die Open Source Automation Days unser Highlight des Jahres. Mit großer Freude schauen wir darauf, dass sich Münchens größte herstellerunabhängige Open Source Konferenz als festen Bestandteil im jährlichen Veranstaltungskalender etabliert hat. Als wir 2019 für über 150 Teilnehmer erstmals ein dreitägiges Event organisierten, puschte das unsere Motivation für den OSAD 2020 enorm. So hatten wir unmittelbar danach mit den Planungen begonnen, eine Location gefunden und bereits gebucht. Doch plötzlich war Corona da!

Save The Rhino

Schon seit einigen Jahren unterstützt die ATIX AG die Wohltätigkeitsorganisation „Save The Rhino“ (Kurz STR). Die in Großbritannien ansässige Organisation für Naturschutz setzten sich für vom Aussterben bedrohte Nashörner auf der ganzen Welt ein.

Logo Announcement

Als Unternehmen wollen wir im Web natürlich so präsent wie möglich sein und uns nicht unter einem fachlichen, sondern auch einem visuellen Wiedererkennungswert an Diskussionen rund um Open-Source- und Automatisierungslösungen beteiligen. Um dies zu erreichen, soll unser Logo auf sämtlichen Plattform sichtbar und identifizierbar sein.
Atux kontakt

ATIX kontaktieren

Bei Fragen zu unseren Produkten und Leistungen oder allen anderen Themen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.