Azubis at ATIX

Erfahrungen der Azubis bei ATIX

In den letzten 12 Monaten haben zwei unserer Kolleg:innen ihre Ausbildung bei ATIX erfolgreich abgeschlossen – Anh zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement und Emiri als Kauffrau für Marketingkommunikation. Wir freuen uns, dass sie sich dafür entschieden haben, als Junior Project Manager Digitalisierung und Junior Online Marketing Manager weiterhin Teil unseres Teams zu sein. Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit! Wirf einen Blick auf unsere Karriereseite und finde die richtige Ausbildungsstelle für dich.

Emiri

Ich habe meine Ausbildung vor etwa einem Jahr abgeschlossen und mich entschieden, bei ATIX zu bleiben. Die Aufgaben sind herausfordernd, machen aber auch Spaß, außerdem habe ich wunderbare Kolleg:innen, die mich während meiner dreijährigen Zeit als Azubi unterstützt haben.

Während der Covid-Pandemie hatte ich befürchtet, dass sich die Arbeitskultur verändern würde, da wir alle im Homeoffice saßen. Meine Sorgen waren allerdings schnell zerstreut. Obwohl wir von zu Hause aus arbeiteten, konnten wir alle eine lustige und lockere Arbeitskultur aufrechterhalten und uns über Videokonferenzen ungezwungen mit anderen unterhalten.

Seit die Leute zu ATIX zurückgekehrt sind, schätze ich es, dass wir alle gemeinsam Mittag essen. Alle helfen bei der Zubereitung und wir kochen großartige Gerichte. Diese Momente genieße ich sehr, denn sie geben uns die Möglichkeit, mit Leuten zu reden und zu essen, mit denen wir normalerweise wenig Kontakt haben, da unsere Abteilungen nicht eng zusammenarbeiten.

Bei ATIX haben wir die Freiheit, unsere kreativen Muskeln spielen zu lassen. Wir sind ein aufgeschlossenes Team, alle unsere Ideen werden ernst genommen und wir können uns neue oder ungewöhnliche Wege zur Lösung eines Problems ausdenken. Ich konnte zum Beispiel mein eigenes Video für das Marketing drehen und viele unserer Drucksachen entwerfen. Ich freue mich, zu sehen, wie meine Visionen an den Ständen, die wir bei vielen Veranstaltungen haben, zum Leben erweckt werden.

Das Vertrauen, die Freiheit und die Orientierung, die mir ATIX als Azubi gegeben hat, haben mich wachsen lassen. Sicherlich geht es vielen meiner Kolleg:innen ähnlich, da wir seit 2019 in Folge mit dem Great Place to Work Award ausgezeichnet wurden. Nochmals ein großes Dankeschön an die ATIX Crew, ich freue mich auf zukünftige gemeinsame Projekte!

Anh

Voller Dankbarkeit denke ich an den stolzen Moment zurück, an dem ich meine Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement erfolgreich abgeschlossen habe.

In diesem Blogartikel werde ich euch mitnehmen auf eine Reise durch meine Ausbildungserfahrung und euch meine Beweggründe erläutern, warum ich beschloss, der ATIX treu zu bleiben.

Was die ATIX so besonders macht, ist die Leidenschaft für Open Source. Das Unternehmen setzt auf offene Standards und gemeinschaftliche Entwicklung, was eine einzigartige Atmosphäre des Wissensaustauschs und der Innovation schafft. Bei der ATIX wird nicht nur Wissen geteilt, sondern auch aktiv dazu beigetragen, Technologien voranzutreiben und neue Lösungen zu entwickeln. Als Teil dieser Gemeinschaft habe ich die Möglichkeit, meine Fähigkeiten zu erweitern, von anderen zu lernen und die digitale Welt positiv zu beeinflussen.

Durch die Vielzahl an interessanten Projekten, an denen ich bei der ATIX gearbeitet habe, konnte ich ein breites Spektrum an wertvollen Erfahrungen sammeln – von der Entwicklung innovativer Softwarelösungen bis hin zur Durchführung komplexer Digitalisierungsprojekte.
In jedem Schritt habe ich meine Kenntnisse erweitert und meine Expertise vertieft. Nun bin ich voller Tatendrang, das Erlernte in die Praxis umzusetzen und mein Wissen gezielt einzusetzen.

Meine Ausbildung begann während der COVID-19-Pandemie. Trotz der Herausforderungen stand die ATIX stets an meiner Seite. Rund um die Uhr hatte ich zuvorkommende Kolleg:innen, die mich bei Fragen und Anliegen unterstützt haben. Dieser unermüdliche Einsatz gab mir nicht nur Sicherheit, sondern auch das Gefühl, dass ich bei der ATIX Teil eines engagierten Teams bin, das füreinander da ist. Die Stärke und Zusammenarbeit, die sich in solch schwierigen Zeiten gezeigt haben, haben mich sehr beeindruckt.

Die ATIX bietet spannende Perspektiven für meine berufliche Weiterentwicklung. Ich habe die Möglichkeit, mich kontinuierlich weiterzuentwickeln und neue Skills zu lernen. Ich kann meine Stärken ausbauen und meine Leidenschaft zur Digitalisierung voll entfalten.
Ich freue mich darauf, an spannenden Projekten mitzuwirken und gemeinsam mit der ATIX die digitale Zukunft zu gestalten.

The following two tabs change content below.

Isabel Hagedorn

Neueste Artikel von Isabel Hagedorn (alle ansehen)