Kubernetes Training Partner

ATIX ist Kubernetes Training Provider (KTP)!

Kubernetes-Schulung

In unserer Kubernetes-Schulung werden den Teilnehmer:innen in drei Tagen die Grundlagen von Kubernetes und dem Orchestrieren von Containern beigebracht. Sie lernen alles Notwendige, um einen Container-Cluster aufzubauen und zu verwalten, sowie die wichtigsten Konzepte und Best Practices für den stabilen und sicheren Betrieb von Anwendungen im Kubernetes-Cluster.

Das Training besteht aus einer Kombination aus Vortrag und praktischen Übungen. Diese sind angelehnt an den Betriebsalltag von Kubernetes-Clustern. Nach dem Abschluss dieses Kurses werden die Teilnehmer:innen in der Lage sein, ihre Anwendungen in einem Kubernetes-Cluster bereitzustellen, zu managen und zu betreiben.

Details

Übersicht

Dieser Kurs ist für Teilnehmer:innen gedacht, die bereits erste Erfahrungen mit Docker und Containern gesammelt haben. Nach einer kurzen Einführung in Container erklären wir den Aufbau eines Kubernetes-Clusters und schaffen ein grundlegendes Verständnis für die Benutzung des Clusters. Zudem vermitteln wir Details zur Bereitstellung einer Anwendung und stellen die Kubernetes-Objekte vor, die den gesamten Lebenszyklus einer Anwendung managen können. Wir gehen auf Load Balancing ein, stellen perstistenten Speicher vor und beschreiben Infrastrukturanwendungen, die z.B. Logging und Monitoring ermöglichen.

Voraussetzungen

  • Grundlagen im Umgang mit Linux und Terminal
  • Grundlagen zu Containern (Aufbau) von Vorteil
  • Erfahrung mit einem Terminaleditor wie vi(m), nano, emacs etc.
  • Grundverständnis von SSH

Inhalte

  • Überblick über Docker und Container
  • Aufbau von Clustern und Kernkomponenten
  • Anwendung von Ressourcen, Objekten und Befehlen
  • Deployment, Management und Betrieb von Anwendungen
  • Umgang mit Load Balancer, Ingress und Services
  • Initialisieren der Anwendungen mit Konfigurationsdaten und Anbindung von persistentem Speicher
  • Überblick über Logging und Monitoring
  • Einblick in Enterprise-Plattformen

Preis

1.890,- € zzgl. MwSt. (pro Teilnehmer:in)

Unsere Schulungen finden online statt.

Hinweis: Wir behalten uns das Recht vor, das Training bis zu zwei Wochen vor dem Termin bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl abzusagen/zu verschieben.

Termine

Montag, 15.04.2024 bis Mittwoch, 17.04.2024

Montag, 14.10.2024 bis Mittwoch, 16.10.2024

Anmeldung

Trainer

Dr. Pascal Fries
IT Consultant

Ausführliches Profil

Pascal Fries arbeitet als Spezialist für „Cloud Native“ Technologien am State of the Art moderner IT und ihrer Automatisierung. Er berät unsere Kunden in den Themen Infrastructure as Code und Continuous Deployment, insbesondere im Containerumfeld. Dabei nutzt er sein Fachwissen bei der Vereinfachung sonst komplexer Aufgaben und setzt klar auf die Philosophie von DevOps und GitOps.

Das sagen unsere Teilnehmer:innen

Am besten hat mir gefallen, dass die Schulung selbst sehr ansprechend und praxisnah war, mit vielen praktischen Übungen und Beispielen, die mir halfen, die Funktionsweise der Plattform/Technologie besser zu verstehen. Den Code tatsächlich durch meine Finger laufen zu lassen, war sehr lohnend. Für mich ist es viel einfacher, auf diese Weise zu lernen.

Deshalb würde ich es empfehlen. Es vermittelt sehr gute Grundkenntnisse durch Übungen und Beispiele.

Greentube Internet Entertainment Solutions GmbH

Atux kontakt

ATIX kontaktieren

Bei Fragen zu unseren Produkten und Leistungen oder allen anderen Themen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.