Willkommen im ATIX Blog

Live patching und Foreman

Live Patching und Foreman und wie die beiden zusammenpassen

Patches und kritische Updates auf Linux-Kernel installieren, ohne das System neu zu starten, die Betriebszeit maximieren und kritische Sicherheitsupdates und wichtige Bugfixes durchführen: In seinem Vortrag zeigte Bernhard, wie man diese Technologie mit Foreman kombiniert und nutzt.
pulp_deb

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von pulp_deb

Das pulp_deb-Plugin tritt in eine neue Phase des Software-Lebenszyklus ein, und wir möchten, dass Sie uns sagen, worauf sich die Entwicklung des Plugins konzentrieren soll! Wir werden Sie über die neuesten Funktionen und den Weg dorthin informieren, aber der Schwerpunkt liegt auf der Frage, was wir als nächstes vorhaben.

orcharhino und SecureBoot

Heutzutage ist Sicherheit in der IT ein Muss. Obwohl orcharhino hauptsächlich für das Lifecycle Management von Servern entwickelt wurde, benötigen immer mehr Kunden die unbeaufsichtigte Provisionierung und das Lifecycle Management von Laptopsystemen. Dies bedeutet oft, dass SecureBoot aktiviert werden soll. In diesem Artikel möchten wir SecureBoot kurz vorstellen und erklären, warum es schwierig ist, die Welten von orcharhinos unbeaufsichtigter Provisionierung und SecureBoot zu kombinieren.
logging in kubernetes

Logging in Kubernetes mit Fluent Bit und OpenSearch

Logging dient uns in erster Linie dazu, Prozesse innerhalb eines Programms zu protokollieren. Wir versprechen uns dadurch beispielsweise besseres Auditing, eine schnellere Fehleranalyse und infolgedessen eine robustere Programmierung. Heute wollen wir zeigen, wie es mit dem richtigen Tooling möglich ist, Logs sinnvoll zu persistieren und zu visualisieren.

ATIX beim Config Management Camp 2023

Dieses Jahr wird ATIX am Config Management Camp 2023 mit einem eigenen Stand und mit mehreren Speakern teilnehmen! Wir freuen uns darauf, alle in Gent zu treffen! Dieses Jahr werden 4 Mitglieder der ATIX-Crew Vorträge halten!
awx ansible github webhooks blog

AWX und GitLab Webhooks

Tools wie AWX und Ansible Automation Platform sind mittlerweile in einer großen Organisation nicht mehr wegzudenken, um eine große Menge an Ansible-Projekten zu verwalten. Sie bieten die Möglichkeit, Ansible-Code aus verschiedenen Quellen zu beziehen, Jobs zu planen, Credentials und Rechte für verschiedene User in der Organisation zu verteilen und vieles mehr. Wir empfehlen, den Ansible-Code in einem Versionskontrollsystem zu verwalten, insbesondere Git. Für Funktionen jenseits der reinen Versionsverwaltung gibt es verschiedene Plattformen. Für diesen Artikel spielt GitLab eine zentrale Rolle.
tracing all the things

Trace All The Things

Bei der Planung von Infrastrukturen und Architekturen finden Logging und Monitoring meist zu Beginn Beachtung. Das Thema Tracing wird dabei oft vernachlässigt, bis es zum ersten unerklärbaren Problem kommt. Meine Mission besteht darin, das zu verhindern.
ansible

Ansible Best Practices

Ansible ist ein Tool, das die Konfigurationsverwaltung durch YAML-Code automatisiert. Es erfreut sich großer Beliebtheit, was zum Teil daran liegt, dass es ohne Client und Daemon funktioniert: Man braucht nur Python und eine SSH-Verbindung!
git zieht um blog ger

Git zieht um

Will man bei einem Umgebungswechsel auch die Git-Repositories (Repos) umziehen, gibt es Herausforderungen und Fragen, die im Voraus geklärt werden sollen. Wir haben schon so ziemlich alles erlebt, was bei so einer Migration passieren kann, und teilen hier unsere Erfahrungen.
deploying kubernetes cluster Kubernetes-Cluster mit orcharhino provisionieren

Kubernetes-Cluster mit orcharhino provisionieren

Dieser Blogbeitrag befasst sich mit einer Funktion von orcharhino, dem so-genannten Application-Centric Deployment (ACD), und beschreibt den Prozess der Provisionierung eines Kubernetes-Clusters mit orcharhino. Es ermöglicht Administratoren, Systeme auf der Grundlage von Anwendungsvorlagen zu erstellen, und erleichtert den Betrieb mehrerer Instanzen/Versionen einer komplexen Anwendung.
Mouse-Free ATIX blog

Mäusefrei

Wenn ich erzähle, dass ich IT-Berater bin, meine ich eigentlich, dass ich Vim benutzen kann. Alle Probleme werden nämlich auf einmal so leicht und schnell lösbar, weil das Editieren der Dateien wie von Geisterhand geht. Und das im Notfall auch ganz ohne grafische Oberfläche. Hier kommt deswegen ein erster Schwung Tipps, die allen Leser:innen das Leben und Arbeiten mit Vim erleichtern sollen.
Atux kontakt

ATIX kontaktieren

Bei Fragen zu unseren Produkten und Leistungen oder allen anderen Themen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.