Willkommen im ATIX Blog

Registers und Makros in Vim

Auf den Chemnitzer Linux-Tagen 2023 war die ATIX natürlich wieder mit von der Partie! Unser Senior IT Consultant Jan Bundesmann hat in seiner Präsentation über Registers und Makros in Vim gesprochen.
New Adventures in ArgoCD atix blog

New Adventures in ArgoCD: Automatisieren des Automatisierens

ArgoCD ist ein wunderbares CICD Tool, um Git-basierte Kubernetes Deployments zu erleichtern. Helm ist eine mit gutem Grunde verbreitete Lösung, um komplexe Kubernetes Deployments zu vereinfachen und an den eigenen Bedarf anpassen zu können. Es wird sogar von Argo per se unterstützt. Man kann sich nichts Besseres wünschen als eine Kombination der beiden. Oder?

Cloud-Ready mit Go (Golang)

Digitalisierung ist ein großes Thema der heutigen Zeit. Immer mehr Unternehmen wollen beispielsweise ihre internen Prozesse oder Services für Kunden und Kundinnen digitalisieren und optimieren. Oft müssen sie dem wachsenden Kundschaftsstrom durch Skalierbarkeit ihrer Anwendungen standhalten. Dabei fallen im Erstgespräch oft die Wörter Cloud und Kubernetes. Über einen Microservice-orientierten bzw. Cloud-nativen Entwicklungsansatz, beispielsweise mit Golang, wird gar nicht erst gesprochen.

ATIX bei den Chemnitzer Linux-Tagen 2023

Dieses Jahr wird ATIX am Config Management Camp 2023 mit einem eigenen Stand und mit mehreren Speakern teilnehmen! Wir freuen uns darauf, alle in Gent zu treffen! Dieses Jahr werden 4 Mitglieder der ATIX-Crew Vorträge halten!
openshift foreman

OpenShift mit Foreman installieren

Wenn man weiß, wie man CoreOS installiert, ist die Installation von OpenShift 4 ganz einfach. Man kann CoreOS-Systeme mit Foreman bereitstellen. In seinem Vortrag auf dem Config Management Camp 2023 erklärte Jan, wie das geht, welche Hindernisse es gibt und wie man mit dieser Lösung ein OpenShift Cluster einrichtet.
Live patching und Foreman

Live Patching und Foreman und wie die beiden zusammenpassen

Patches und kritische Updates auf Linux-Kernel installieren, ohne das System neu zu starten, die Betriebszeit maximieren und kritische Sicherheitsupdates und wichtige Bugfixes durchführen: In seinem Vortrag zeigte Bernhard, wie man diese Technologie mit Foreman kombiniert und nutzt.
pulp_deb

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von pulp_deb

Das pulp_deb-Plugin tritt in eine neue Phase des Software-Lebenszyklus ein, und wir möchten, dass Sie uns sagen, worauf sich die Entwicklung des Plugins konzentrieren soll! Wir werden Sie über die neuesten Funktionen und den Weg dorthin informieren, aber der Schwerpunkt liegt auf der Frage, was wir als nächstes vorhaben.

orcharhino und SecureBoot

Heutzutage ist Sicherheit in der IT ein Muss. Obwohl orcharhino hauptsächlich für das Lifecycle Management von Servern entwickelt wurde, benötigen immer mehr Kunden die unbeaufsichtigte Provisionierung und das Lifecycle Management von Laptopsystemen. Dies bedeutet oft, dass SecureBoot aktiviert werden soll. In diesem Artikel möchten wir SecureBoot kurz vorstellen und erklären, warum es schwierig ist, die Welten von orcharhinos unbeaufsichtigter Provisionierung und SecureBoot zu kombinieren.
logging in kubernetes

Logging in Kubernetes mit Fluent Bit und OpenSearch

Logging dient uns in erster Linie dazu, Prozesse innerhalb eines Programms zu protokollieren. Wir versprechen uns dadurch beispielsweise besseres Auditing, eine schnellere Fehleranalyse und infolgedessen eine robustere Programmierung. Heute wollen wir zeigen, wie es mit dem richtigen Tooling möglich ist, Logs sinnvoll zu persistieren und zu visualisieren.

ATIX beim Config Management Camp 2023

Dieses Jahr wird ATIX am Config Management Camp 2023 mit einem eigenen Stand und mit mehreren Speakern teilnehmen! Wir freuen uns darauf, alle in Gent zu treffen! Dieses Jahr werden 4 Mitglieder der ATIX-Crew Vorträge halten!
awx ansible github webhooks blog

AWX und GitLab Webhooks

Tools wie AWX und Ansible Automation Platform sind mittlerweile in einer großen Organisation nicht mehr wegzudenken, um eine große Menge an Ansible-Projekten zu verwalten. Sie bieten die Möglichkeit, Ansible-Code aus verschiedenen Quellen zu beziehen, Jobs zu planen, Credentials und Rechte für verschiedene User in der Organisation zu verteilen und vieles mehr. Wir empfehlen, den Ansible-Code in einem Versionskontrollsystem zu verwalten, insbesondere Git. Für Funktionen jenseits der reinen Versionsverwaltung gibt es verschiedene Plattformen. Für diesen Artikel spielt GitLab eine zentrale Rolle.
Atux kontakt

ATIX kontaktieren

Bei Fragen zu unseren Produkten und Leistungen oder allen anderen Themen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.