Über uns

ATIX ist DIE Linux und Open-Source Company aus Garching bei München. Als IT-Dienstleister im Bereich Infrastruktur mit dem Fokus auf Linux im Rechenzentrum sind wir das führende Linux-Systemhaus im deutschsprachigen Raum. Wir bieten professionelles IT Consulting, innovatives Engineering und erstklassigen technischen Support. Die Grundlagen unserer Arbeit sind:

  • Fachkompetenz
  • Unabhängigkeit und Neutralität
  • Professionalität
  • Flexibilität

Ziele

Unser Ziel ist die Generierung von Mehrwert für Unternehmen. Dabei setzen wir auf individuelle Beratung, den Einsatz unserer Produkte sowie gelebten, maximalen Know-how-Transfer.

Die Fokussierung auf Linux nimmt dabei einen besonders wichtigen Stellenwert ein. Wir tragen dazu bei, Linux im unternehmenskritischen Umfeld als Standard zu etablieren. Unsere Unabhängigkeit gegenüber den Herstellern ist dabei entscheidend.

Expertise

Wir setzen uns verantwortungsvoll mit allen Fragen der IT auseinander. Wir untersuchen und bewerten bestehende Sicherheitsrisiken und schätzen vorausschauend die Auswirkungen neuer Entwicklungen ab.

Auf der Grundlage dieses Wissens bieten wir unseren Kund:innen Dienstleistungen in den drei Kernbereichen Consulting, Engineering und Support an. Informationen sind unser Kapital, daher hat der interne Austausch höchste Priorität.

Arbeitsweise

Teamwork steht bei uns an erster Stelle. Bei uns arbeiten Specialists und Allrounder unter Berücksichtigung fachlicher Zuständigkeiten Hand in Hand. Wir leben einen kooperativen Führungsstil, der durch Vertrauen und gegenseitigen Respekt getragen wird.

Unsere Arbeit zeichnet sich durch Qualität, Unabhängigkeit und Dienstleistungsorientierung aus. Dabei gilt der Gedanke “never stop learning”. Deshalb entwickeln wir unsere Fachkompetenz durch ständige Weiterbildung fort. Dabei achten wir darauf, dass neu erworbenes Know-how für jedes Teammitglied zugänglich ist, damit wir schnell und zielgerichtet auf die ständig wachsenden Herausforderungen der IT reagieren können.

Leitung

Thomas Merz, Vorstandsvorsitzender

Zum Leidwesen seiner Eltern entdeckte er schon früh sein Faible für alles, was klingelt, piept und funkt. Anfang der 1990er Jahre war er einer der wenigen Jugendlichen mit eigenem Mobiltelefon, Internetzugang und E-Mail-Adresse. Seine „Lieblings-Freizeitbeschäftigung“ ist die Telekommunikationsinfrastruktur der ATIX – mal zur Freude und mal zum Leidwesen der Mitarbeiter:innen.

„Der Großteil der Gesellschaft erachtet allgegenwärtige Kommunikationsmittel inzwischen ohne Hinterfragen als ganz selbstverständlich – was technisch machbar und möglichst einfach zu bedienen ist, findet auch Nutzer:innen. Das Wissen um die dahinter stehenden technischen Zusammenhänge, Abhängigkeiten und Möglichkeiten sowie die daraus ableitbaren Gefahren sind wohl eines der aktuellsten und spannendsten IT-Themen der kommenden Jahre.“ 

Mark Hlawatschek, Vorstand (Consulting)

Mark Hlawatschek, Jahrgang 1975, ist als Vorstand verantwortlich für die Bereiche IT Consulting und Engineering. 1995 gründete der studierte Elektro- und Informationstechniker die Firma, aus der 2007 die ATIX Informationstechnologie und Consulting AG hervorging. Durch Projekte wie die Entwicklung der Referenzarchitektur für hochverfügbare SAP-Installationen auf Linux leitete er den Siegeszug der Enterprise-Linux-Infrastrukturen mit ein. Heute treibt er die Standardisierung und Automatisierung der Infrastrukturen und den Betrieb sicherer virtueller Rechenzentren voran.

„Die Entwicklung der IT-Infrastrukturen ist eines der imposantesten Themen unserer Zeit. Die industrielle Revolution im Bereich Aufbau und Betrieb von IT-Landschaften hat gerade erst begonnen. Hier können wir aus der Erfahrung anderer Bereiche lernen und auf offene Standards und Schnittstellen setzen. Zudem sehe ich das Feld rund um Sicherheit und Eigentum von Daten als spannende Herausforderungen für die Zukunft.“

Chronik

Lesen Sie hier im Überblick, wie aus einem Studentenprojekt mit Unternehmenssitz im elterlichen Keller die heutige ATIX AG entstanden ist: 

  • 1995: Die ATIX GbR wird als studentisches Projekt gegründet.
  • 2007: Die ATIX definiert gemeinsam mit Red Hat und SAP den weltweiten Standard für hochverfügbares SAP unter Red Hat Enterprise Linux.
  • 2008: Die ATIX wird erster und einziger Premier Business Partner von Red Hat für den Bereich IT-Infrastruktur in Europa (höchstes Partner-Level).
  • 2010: Die ATIX betreut mittlerweile einige der größten SAP-Installationen unter Red Hat Enterprise Linux.
  • 2011: Im gesamten deutschsprachigen Raum wird die ATIX zu dem Spezialisten für Linux und Open Source im Rechenzentrum.
  • 2013: Die ATIX bündelt ihre Kompetenzen in drei Geschäftsbereiche: Consulting, Engineering und Support.
  • 2014: Die ATIX eröffnet das ATIX Schulungscenter am Standort in Unterschleißheim.
  • 2015: Die ATIX veranstaltet die erste SOE Conference und landet mit dem Thema Standard Operating Environment einen Volltreffer.
  • 2016: Die ATIX veröffentlicht orcharhino, den Nachfolger des SOE Manager, bietet offizielle Puppet-Schulungen an und wird erster Partner in Deutschland.
  • 2018: Die ATIX zieht nach Garching auf den Business Campus in neue Räumlichkeiten.
  • 2019: Das ATIX Schulungscenter wird mit weiteren Trainings zu Ansible und Docker/Container ausgebaut.
  • 2020: Die ATIX hat die Corona-Zeit ohne Kurzarbeit überstanden und sofort auf Remote-Arbeit umgestellt, was zu einem großen Teil so geblieben ist.
  • 2021: Die OSAD findet virtuell statt und gewinnt dadurch enorm an internationalem Zulauf.
  • 2022: Die ATIX führt die ISO-Zertifizierung 9001 ein, gewinnt SVA Software als Partner in den USA und beschäftigt zum ersten Mal über 50 Mitarbeiter:innen.
  • 2023: Auch Italien kann die ATIX nun mit einem lokalen Partner betreuen, zudem gibt es mit TuxCare den ersten Technologiepartner.

Atux kontakt

ATIX kontaktieren

Bei Fragen zu unseren Produkten und Leistungen oder allen anderen Themen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.