Foreman Birthday Party – online! Seit nunmehr 11 Jahren erleichtert das Foreman Projekt die Verwaltung großer Server-Infrastrukturen und ist bei Administratoren eine beliebte Open Source Komponente.
Ansible ist dieser Tage das am schnellsten wachsende Konfigurationsmanagementtool. Dadurch ist auch eine stetig wachsende Community entstanden. Aufgrund der simplen Architektur und der dadurch einfachen Erweiterbarkeit stellen immer mehr Unternehmen und Privatpersonen ihre Rollen, Module und Playbooks für ihre Produkte und Projekte bereit.
Smart Proxies sind Netzwerkknoten, welche für den orcharhino bestimmte Aufgaben in anderen Netzwerken übernehmen. Im einfachsten Fall bekommen Hosts ihren Content direkt vom orcharhino und nutzen ihn als DNS- und DHCP-Server.
Eigentlich war alles ganz anders geplant: Am 23.04.2020 sollten sich orcharhino User und Interessenten mit Consultants und Entwicklern bei uns im Büro in Garching treffen. Geplant waren ein persönlicher Austausch sowie spannende Diskussionsrunden zu unserem Tool für die Datacenter-Automatisierung. Doch dann kam Corona und wir mussten umdisponieren.
Meine Highlights des orcharhino Summit waren die beiden Kundenvorträge von Frank (Firma Benteler) und Martin Zimmermann (Firma Fujitsu), welche spannende, vor allem aber praxisnahe Einblicke in die Nutzung von orcharhino gegeben haben. Vorneweg ging ein Vortrag von Jan Bundesmann (Consultant der ATIX AG) zu möglichen Use Cases.
The management of Kubernetes should be easy, simple and clear. Well-known DevOps practices and ultimately automation should be accessible by the management technique. The first GitOps principle, the declarative approach, is the essential Kubernetes management technique to leverage the desired feature set.
Da wir in den letzten beiden Jahren so gute Erfahrungen gemacht haben, reiste auch dieses Jahr eine Delegation der ATIX-Crew zum CfgMgmt Camp (Config Management Camp) nach Gent. Aus ökologischen Gründen verzichteten wir aufs Flugzeug und fuhren gesammelt mit einem Auto nach Belgien.
Mit Ansible kann man auf einfache Art und Weise eine Vielzahl von Systemen konfigurieren. Die meisten Unternehmen nutzen dies, um ihre Linux-basierten Systeme zu organisieren.
Am Tag nach den OSADs war es wieder so weit, die Entwicklungsabteilung bat zum HackDay rund um das Forman/Katello OpenSource Projekt ins ATIX Headquarter.
Einer der Vorzüge des Configuration Management Tools Ansible ist der einfach zu lesende sowie zu schreibende Code in YAML. Dazu gehört die Möglichkeit, den Code unkompliziert zu testen.
Die orcharhino Appliance für VMware ist ein vorkonfiguriertes orcharhino, dass in einer virtuellen Maschine bereits vorinstalliert ist und mit wenig Aufwand an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann. Die Appliance basiert auf einem CentOS 7 Linux und wird als OVA (Open Virtual Appliance / Open Virtual Archive) Paket ausgeliefert.