SBOL: Open Source based exchange for biotech enthusiasts

Especially in the current time we experience how important the exchange between scientists is. Almost every day there are new findings that need to be discussed and debated.

This applies to the situation in the current pandemic as well as to (biotechnological) research in general.

For example, the current state of research makes it possible not only to completely map – or, as it is called in technical jargon, “sequence” – the genome of bacteria and viruses, but also that of humans and animals. It goes even further: genes can not only be sequenced, but also completely synthesized and edited. Most people are probably familiar with the “Big Bang Theory” episode, in which a glowing goldfish is shown. In this illustration this is not scientifically correct, but it is possible: the fish do not glow themselves, but they fluoresce because the gene of a fluorescent jellyfish or sea anemone has been inserted. Thanks to this knowledge, suppliers like PetCo & Co. now have such a “GloFish” in their product range.

For example, in order to be able to exchange such findings with other biotechnology enthusiasts like these in a better and uncomplicated way, a group of scientists has joined forces and developed an international standard: The Synthetic Biology Open Language, abbreviated SBOL. SBOL is subtly divided into two parts:

On the one hand, there is the graphic part “SBOL Visual”: This describes which symbols are used for which functional components of DNA, RNA, etc. – short the “Central Dogma of Molecular Biology” plus X – are used. On the other hand, the data processing part is SBOL Data. This uses already existing principles from information technology such as the automatic conversion of base pair sequences into symbols.

SBOL

Picture Description: Three DNA rings – also known as plasmids or mini-chromosomes – on which various genes and the interactions between them and their products are shown: A bent arrow (promoter), a semicircle (ribosome binding site), a full arrow (coding part) and a T (terminator) in each plasmid result in a gene. The black areas of the plasmids are responsible for organisational tasks such as self-preservation and reproduction of the plasmids in the living organism. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
A red fluorescent protein – RFP – is produced from the gene marked in red. If the protein dCas9(pink) binds to a sgRNA(coral)(blue), the production of RFP is blocked because the connection makes the promoter inaccessible. From the green and orange marked gene proteins (phlF and tetR) are formed which in turn prevent the synthesis of dCas9 and sgRNA. With the addition of DAPG(orange) or aTc(green), these proteins can be manipulated so that they no longer inhibit the production of sgRNA and dCas9, which is ultimately a chemical on-off switch.

But what use is an “open language” if it is not easily accessible. Hardly any biologist, microbiologist or geneticist “speaks” Python, i.e. cannot easily work with the DNAplotlib library. So it had to be something simpler. And something simpler was delivered: Now researchers no longer have to learn a programming language to use the symbols professionally. Because an official font was added to the SBOL package.

We continue to work on SBOL and are constantly adding new symbols and functionalities based on new scientific findings. It is also planned to transfer the symbols to the Unicode table.

If you want to actively participate in development, you can do so in the official GitHub project. More information is also available on the official SBOL page or in this paper.

The following two tabs change content below.
ATIX-Crew

ATIX-Crew

Der ATIX-Crew gehören Mitglieder aus den unterschiedlichsten Bereichen an. Neben Consultants und Entwicklern schließt sie auch die Kollegen aus dem Support sowie aus Vertrieb und Marketing mit ein.

This post is also available in: German

SBOL: Open Source basierter Austausch für Biotech Enthusiasten

Gerade in der aktuellen Zeit erleben wir, wie wichtig der Austausch zwischen Wissenschaftlern ist. Nahezu täglich gibt es neue Erkenntnisse, die untereinander besprochen und diskutiert werden müssen.

Dies gilt für die Lage in der aktuellen Pandemie genauso wie allgemein betrachtet in der (biotechnischen) Forschung.

Ein Beispiel: Der aktuelle Stand der Forschung macht es möglich, dass nicht nur das Genom von Bakterien und Viren vollständig kartografiert – bzw. wie es in der Fachsprache heißt „sequenziert“ – werden kann, sondern auch von Menschen und Tieren. Es geht noch weiter: Gene können nicht nur sequenziert, sondern auch vollständig synthetisiert und editiert werden. Die meisten kennen sicher die „Big Bang Theory“-Folge, in der ein leuchtender Goldfisch gezeigt wird. In dieser Darstellung ist das wissenschaftlich nicht korrekt, aber es ist möglich: Die Fische leuchten zwar nicht selbst, aber fluoreszieren, weil man ihnen das Gen einer fluoreszierenden Qualle oder Seeanemone eingesetzt hat. Durch dieses Wissen haben Anbieter wie PetCo & Co. so einen „GloFish“ mittlerweile in ihrem Angebotssortiment.

Um sich beispielsweise über solche Erkenntnisse mit anderen Biotechnologie Enthusiasten wie diese besser und unkompliziert austauschen zu können, hat sich eine Gruppe von Wissenschaftlern zusammengeschlossen und einen internationalen Standard entwickelt: Die Synthetic Biology Open Language, kurz SBOL. SBOL teilt sich hintergründig in zwei Teile:

Auf der einen Seite ist der grafische Teil „SBOL Visual“: Dieser beschreibt, welche Symbole für welche funktionalen Komponenten der DNA, RNA usw. – kurz dem „Zentralen Dogma der Molekularbiologie“ plus X – benutzt werden. Auf der anderen Seite ist der datenverarbeitende Teil SBOL Data. Dieser nutzt bereits existierende Prinzipien aus der Informationstechnologie wie z.B. die automatische Umwandlung von Basenpaarsequenzen in Symbole.

SBOL

Bild Beschreibung: Drei DNA Ringe – auch Plasmide oder Mini-Chromosomen genannt, darauf verschiedene Gene und die Wechselwirkungen zwischen ihnen und ihrer Produkte: Jeweils ein geknickter Pfeil(Promotor), ein Halbkreis(Ribosom-Bindestelle), ein voller Pfeil(Kodierender Teil) und ein T(Terminator) jeweils in den Plasmiden ergeben ein Gen. Die schwarzen Bereiche der Plasmide sind zuständig für organisative Aufgaben wie Selbsterhalt und Reproduktion der Plasmide im Lebewesen.
Vom rot markierten Gen aus wird ein rot fluoreszierendes Protein erzeugt – RFP. Falls sich das Protein dCas9(rosa) mit einer sgRNA(koralle) verbindet(blau), wird die Produktion von RFP blockiert weil die Verbindung den Promoter unzugänglich macht. Vom grün und orange markierten Gen aus werden Proteine(phlF und tetR) gebildet die wiederum entsprechend die Synthese von dCas9 und der sgRNA verhindern. Mit der Zugabe von DAPG(orange) oder aTc(grün) kann man diese Proteine so manipulieren, dass sie die Produktion von sgRNA und dCas9 nicht mehr unterbinden, was letztendlich einen chemischen An-Aus-Schalter darstellt.

Aber was nutzt schon eine „offene Sprache“, wenn sie nicht einfach zugänglich ist. Kaum ein Biologe, Mikrobiologe oder Genetiker „spricht“ Python, kann also beispielsweise nicht ohne Weiteres mit der Bibliothek DNAplotlib arbeiten. Es musste also was Einfacheres her. Und es wurde etwas Einfacheres geliefert: Mittlerweile ist man als Forscher nicht mehr darauf angewiesen eine Programmiersprache zu lernen, um die Symbole professionell nutzen zu können. Denn dem SBOL Paket wurde eine offizielle Schriftart hinzugefügt.

Nach wie vor wird weiter an SBOL gearbeitet und aufgrund ständig neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse stetig neue Symbole und Funktionalitäten hinzugefügt. Zudem ist geplant, die Symbole in die Unicode Tabelle zu übernehmen.

Wer aktiv mitentwickeln möchte, kann dies im offiziellen GitHub Projekt dazu tun. Weitere Infos dazu gibt es auch auf der offiziellen SBOL-Seite oder in diesem Paper.

The following two tabs change content below.
ATIX-Crew

ATIX-Crew

Der ATIX-Crew gehören Mitglieder aus den unterschiedlichsten Bereichen an. Neben Consultants und Entwicklern schließt sie auch die Kollegen aus dem Support sowie aus Vertrieb und Marketing mit ein.

This post is also available in: Englisch