ATIX @ FOSDEM 2019
Für alle Open Source Fans ist das erste Februar-Wochenende immer ein ganz besonderes: Alljährlich findet an diesem das Free and Open Source Developers‘ European Meeting (FOSDEM) in Brüssel statt. Dies ist immer eine gute Gelegenheit, die Menschen hinter den bekanntesten Open-Source-Projekten kennenzulernen. Besonders in diesem Jahr zeigte die Besucherzahl einmal mehr, dass die Open Source Branche kein Nischendasein mehr führt.
Vorort können die Teilnehmer selbst entscheiden, ob sie zu einem der Vorträge in den Main Tracks oder zu einem einem Talk in den spezialisierten Devrooms gehen. Ebenso haben sie die Möglichkeit sich direkt an den Aussteller-Ständen zu informieren. Dies ist eine gute Gelegenheit, die Gesichter hinter seinem persönlichen Lieblingsprojekt kennenzulernen. Wir haben zum Beispiel sehr interessante Gespräche mit den Teams hinter Foreman und Pulp geführt. Besonders spannend dabei war der Austausch mit Austin Macdonald über die neusten Änderungen bei Pulp3. Nur ein paar Schritte weiter befanden sich die Stände von bekannten Distributionen wie Debian, openSUSE, CentOS Fedora und Gentoo. Zusätzlich waren auch Teams von Gitlab und Python vor Ort.
Publikumsmagnet waren dieses Jahr definitiv alle Talks rund um Kubernetes und Ansible. Besonders mit Blick auf Kubernetes ist kcli interessant: Das Orchestrierungs-Tool für QEMU, libvirt, Kubernetes und viele weitere wurde im Virtualisierungs- und IaaS-Devroom präsentiert.
Während in den Main Tracks in diesem Jahr der Fokus auf den Themen Datenbanken, Speicherhardware und Datenschutz lag, wurde sich in den den Devrooms vor allem mit Containertechnologien, Infra-Management, Software defined Storage, Virtualisierung sowie mit IaaS und Python beschäftigt.
Natürlich war auch wieder reichlich für Speiß‘ und Trank gesorgt – selbstverständlich gab’s an den Essenständen leckere belgische Waffeln. So konnte man sich in lockerer Umgebung bei der ein oder anderen kulinarischen Köstlichkeit mit verschiedenen Leuten austauschen.
Nach unserem Besuch auf der FOSDEM ging es für uns aber noch nicht nach Hause, sondern weiter auf Config Management Camp. Unseren Rückblick dazu findet Ihr demnächst auf unserem Blog.
Sebastian Oehlke
Neueste Artikel von Sebastian Oehlke (alle ansehen)
- Terraform – Server-Management leicht gemacht - 28. Mai 2019
- ATIX @ FOSDEM 2019 - 14. Februar 2019