Container Plattformen und Cloud

Container Plattformen und Cloud-Lösungen bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre IT-Infrastruktur durch den Einsatz von Containern und cloudbasierten Diensten flexibler, skalierbarer und effizienter zu gestalten.

Hier finden Sie informative Beiträge zu modernen Technologien wie Ansible, Docker, Kubernetes, OpenShift, Terraform und mehr. Unsere Experten teilen ihr Wissen über Containerisierung, Cloud-Infrastrukturen und Automatisierungslösungen, um Sie auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu halten. Tauchen Sie ein in spannende Themen und erfahren Sie, wie diese Tools Ihre Arbeitsabläufe effizienter gestalten können.

KEDA blog

Anwendungen mit Kubernetes und KEDA auf Null skalieren

Aus Kostengründen ist es oft weder machbar noch wünschenswert, einer Anwendung so viele Ressourcen zuzuweisen, dass sie jederzeit in der Lage ist, Spitzenlasten zu bewältigen. Daher skalieren wir Anwendungen in der Regel auf der Grundlage der aktuellen Last. Dies beinhaltet normalerweise eine Mindestanzahl von Instanzen, die zu jeder Zeit eingesetzt werden, auch wenn keine Last vorhanden ist. Dieses Minimum kann uns dazu zwingen, mehr Worker Nodes in unserem Kubernetes Cluster zu behalten als nötig, da die Instanzen ein zugewiesenes Ressourcenbudget haben. In diesem Blog-Beitrag sehen wir uns an, wie man die Mindestanzahl der bereitgestellten Instanzen auf Null reduzieren kann, und diskutieren, welche Arten von Anwendungen davon am meisten profitieren.
Kubernetes kOps

Kubernetes kOps

Die Cloud und Kubernetes – das gehört doch zusammen, oder? Mehr oder weniger … Obwohl containerisierte Anwendungen bei Cloud-Anbietern schnell ein Zuhause finden, ist es aus unerfindlichen Gründen nicht so einfach, eine Kubernetes-Umgebung in der Cloud einzurichten. Es sei denn, man verwendet kOps, das Tool, das genau für diesen Zweck geschrieben wurde. So funktioniert es.
New Adventures in ArgoCD atix blog

New Adventures in ArgoCD: Automatisieren des Automatisierens

ArgoCD ist ein wunderbares CICD Tool, um Git-basierte Kubernetes Deployments zu erleichtern. Helm ist eine mit gutem Grunde verbreitete Lösung, um komplexe Kubernetes Deployments zu vereinfachen und an den eigenen Bedarf anpassen zu können. Es wird sogar von Argo per se unterstützt. Man kann sich nichts Besseres wünschen als eine Kombination der beiden. Oder?
openshift foreman

OpenShift mit Foreman installieren

Wenn man weiß, wie man CoreOS installiert, ist die Installation von OpenShift 4 ganz einfach. Man kann CoreOS-Systeme mit Foreman bereitstellen. In seinem Vortrag auf dem Config Management Camp 2023 erklärte Jan, wie das geht, welche Hindernisse es gibt und wie man mit dieser Lösung ein OpenShift Cluster einrichtet.
logging in kubernetes

Logging in Kubernetes mit Fluent Bit und OpenSearch

Logging dient uns in erster Linie dazu, Prozesse innerhalb eines Programms zu protokollieren. Wir versprechen uns dadurch beispielsweise besseres Auditing, eine schnellere Fehleranalyse und infolgedessen eine robustere Programmierung. Heute wollen wir zeigen, wie es mit dem richtigen Tooling möglich ist, Logs sinnvoll zu persistieren und zu visualisieren.
deploying kubernetes cluster Kubernetes-Cluster mit orcharhino provisionieren

Kubernetes-Cluster mit orcharhino provisionieren

Dieser Blogbeitrag befasst sich mit einer Funktion von orcharhino, dem so-genannten Application-Centric Deployment (ACD), und beschreibt den Prozess der Provisionierung eines Kubernetes-Clusters mit orcharhino. Es ermöglicht Administratoren, Systeme auf der Grundlage von Anwendungsvorlagen zu erstellen, und erleichtert den Betrieb mehrerer Instanzen/Versionen einer komplexen Anwendung.
Container mit Kaniko ATIX Blog

Containerbau mit Kaniko

In diesem Blogartikel geht es um das Erzeugen von OCI-kompatiblen Containerimages. Neben der Standardtools docker, buildah und podman kann man auch Kaniko nutzen. Wir erklären hier kurz, wie das geht.
kubeflow ATIX blog

Kubeflow at Home: KI und Kubernetes außerhalb von Google & Co

Es gibt immer wieder heiße Trends in der IT-Welt: gestern ging alles um KI, ML und Data Science, heute läuft alles in Containern. Kein Wunder, dass die beiden Welten zusammenkommen: es ist inzwischen möglich, Tensorflow-basierten KI-Umgebungen in einem Kubernetes-Cluster zum Laufen zu kriegen. Möglich zwar, aber nicht unbedingt einfach, wie wir erfahren mussten.
Container Technologie beim IT-DLZ

Container Technologie beim IT-DLZ

Zur OSAD 2021 hat Matthias Kanzog vom IT-DLZ Bayern einen Einblick zur genutzten Container-Technologie gegeben. “Um Anwendungen zukünftig schneller und flexibler bereitstellen zu können und gleichzeitig die Sicherheit der Daten zu gewährleisten, hat sich das IT-DLZ dazu entschieden, einen eigenen Container-Betrieb aufzubauen.” Dies ist Matthias’ Antwort auf die “Gretchenfrage”, wie es denn um Agilität und Flexibilität bei Behörden bestellt ist.
docker training

Docker Alternativen

Docker hat mit seinem einfachen Zugang zu Linux-Containern eine Revolution angestoßen: Containerisierte Anwendungen, Microservices, DevOps, GitOps und Kubernetes breiten sich spürbar aus. Und dann heißt es plötzlich: “Docker support in [kubernetes] is now deprecated and will be removed in a future release”. Was bedeutet das für die eigene Arbeit mit Containern? Mit Kubernetes? Die gute Nachricht vorneweg: Viel muss man gar nicht ändern. Dieser Beitrag skizziert kurz die vorhandenen Alternativen, kategorisiert sie und gibt ein kurzes Beispiel für Anwendungsentwickler.
Atux kontakt

ATIX kontaktieren

Bei Fragen zu unseren Produkten und Leistungen oder allen anderen Themen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.