Docker-Schulung

Warum sind ATIX Schulungen sinnvoller als ein Online Tutorial? Bei der Suche nach dem richtigen Video im Internet verliert man viel Zeit und somit auch Geld. Zudem bieten diese natürlich keine interaktiven Elemente, die bei unseren Trainings eine wichtige Rolle spielen. Unsere Trainer:innen verfügen über jahrelange Erfahrung als Consultants bei Kundenprojekten, die über die Trainingsinhalte hinausgeht. Sie wissen also genau, worauf es in der Praxis ankommt, und sind absolute Spezialist:innen. Sie beantworten gerne Fragen und nehmen sich Zeit für individuelle Fallbeispiele. Dazu kommt, dass in den Videos, die man im Internet findet, oft wichtige Inhalte fehlen. Mit der Teilnahmebestätigung erhalten Teilnehmer:innen zudem einen schriftlichen Nachweis über die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten. Also nichts wie los!

Details

Übersicht

Die Teilnehmer:innen sind nach Abschluss des Kurses in der Lage, Container produktiv zu verwenden. Sie können mit GitLab, Jenkins und Co. Pipelines erstellen, die mit Docker oder Alternativen wie Buildah und kaniko Container Images bauen. Die dafür nötige Infrastruktur erstellen sie im Kurs selbst als Containerdienste.

Voraussetzungen

  • Grundlegende Linux-Kenntnisse:
    • Navigation auf der Kommandozeile
    • Installation von Paketen
    • Verwaltung von Prozessen und Rechten (von Vorteil)
  • Verständnis vom Betrieb verteilter Anwendungen von Vorteil
  • Grundlegende Kenntnisse von Versionsverwaltungssystemen (Git) von Vorteil

Inhalte

  • Überblick zu Containern und deren Verwaltung
  • Übersicht über nützliche Werkzeuge
  • Erstellen einer containerisierten Anwendung mit GitLab
  • Erstellen und Anpassen von Container Images inklusive automatischer Erzeugung eines Container Image vom Dockerfile
  • Build-Automatisierung mit CI/CD Pipelines
  • Vergleich verschiedener Container Tools: Docker, Buildah, kaniko

Preis

1.290,- € zzgl. MwSt. (pro Teilnehmer:in)

Unsere Schulungen finden online statt.

Termine

Auf Anfrage.

Hinweis: Im Anmeldeformular gibt es die Möglichkeit, einen Wunschtermin einzugeben.

Anmeldung

Trainer

Dr. Pascal Fries
IT Consultant

Ausführliches Profil

Pascal Fries arbeitet als Spezialist für Cloud-Native-Technologien am State of the Art moderner IT und ihrer Automatisierung. Er berät unsere Kund:innen in den Themen Infrastructure as Code und Continuous Deployment, insbesondere im Containerumfeld. Dabei nutzt er sein Fachwissen bei der Vereinfachung sonst komplexer Aufgaben und setzt klar auf die Philosophie von DevOps und GitOps.

Das sagen unsere Teilnehmer:innen

“Dass wir Docker einsetzen wollen, war schon lange klar. Nur, beim ‘Wie’ gab es noch kleine Unsicherheiten. Zum Glück stand uns die ATIX AG mit ihrer Expertise hilfreich zur Seite. Gemeinsam konnten wir erarbeiten, wie wir unsere Software per Pipeline als Docker Image verpacken und unseren Kunden zur Verfügung stellen können – direkt oder in der Cloud. Wir haben also nicht nur unser Verständnis für Container vertieft, sondern sind auch mit einer funktionierenden Automatisierung nach Hause gefahren. Durch die kompetente und maßgeschneiderte Unterstützung durch ATIX sind wir schnell ans Ziel gekommen und würden uns hier jederzeit wieder Hilfe holen.”

Michael Hochgesang, Managing Director, beyond SSL

Atux kontakt

ATIX kontaktieren

Bei Fragen zu unseren Produkten und Leistungen oder allen anderen Themen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.