Open-Source-Monitoring Software Icinga 2 veröffentlicht
Ein weiteres Hauptkriterium ist die Gewährleistung, das die neue Version 2 auch kompatibel zu den bestehenden Komponenten der Version 1 bleibt. Um das zu ermöglichen, wurden neue Komponenten entwickelt die Unterschiede zwischen den Versionen lösen.
Mit Icinga 2 ist durch den modularen Aufbau seiner Konfigurationssyntax, die Erstellung von Konfigurationen wesentlich kompakter als noch beim Vorgänger. Auch an die Erstellung von Konfigurationen per Skript wurde gedacht.
Auch im Cluster Betrieb lässt sich Icinga 2 jetzt betreiben. Die Kommunikation zwischen den Maschinen wird durch ein gesichertes X509-SSL-Zertifikat durchgeführt. Dies ermöglicht auch eine gute Skalierbarkeit der Anwendung, um Prüfungen und Lastverteilung besser koordinieren zu können.
Den Umstieg auf die neue Version erleichtern die Entwickler neben einer Dokumentation auch mit kleinen Tools für die Migration wie z.B. Hilfe bei der Validierung und Syntax Highlighting.
Die Experten der ATIX AG stehen ihnen bei der Einrichtung oder den Umstieg auf Icinga in ihrer Infrastruktur oder bei der Umsetzung von Monitoring Software gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns per E-Mail unter vertrieb@atix.de oder per Telefon unter 089 4523538-0.
atixadmin
Neueste Artikel von atixadmin (alle ansehen)
- Sphinx - 10. März 2017
- Docker: Verstauen von Apps in Containern - 8. November 2016
- Docker: Komposition von Containern - 22. September 2016
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!