DevOps

DevOps ist ein Ansatz, der die Zusammenarbeit zwischen Entwicklungs- und IT-Betriebsteams fördert, um durch Automatisierung und kontinuierliche Prozesseffizienz die Produktqualität zu verbessern und schnellere Markteinführungen zu ermöglichen.

Hier finden Sie informative Artikel zu DevOps-Tools wie Ansible, Docker, Kubernetes und Terraform sowie wertvolle Einblicke in die DevOps-Kultur. Entdecken Sie, wie moderne Technologien und Best Practices Ihre IT-Prozesse optimieren können.

DevOps Engineers: Zwischen Erwartungen und Realität

Ein Artikel, der die Missinterpretation der Rolle des DevOps Engineers und deren Folgen betrachtet. Wir beleuchten, wie die wahre Rolle eines DevOps Engineers als Brückenbauer und Kommunikator zwischen Teams eine offene und transparente Unternehmenskultur fördert.
KEDA blog

Anwendungen mit Kubernetes und KEDA auf Null skalieren

Aus Kostengründen ist es oft weder machbar noch wünschenswert, einer Anwendung so viele Ressourcen zuzuweisen, dass sie jederzeit in der Lage ist, Spitzenlasten zu bewältigen. Daher skalieren wir Anwendungen in der Regel auf der Grundlage der aktuellen Last. Dies beinhaltet normalerweise eine Mindestanzahl von Instanzen, die zu jeder Zeit eingesetzt werden, auch wenn keine Last vorhanden ist. Dieses Minimum kann uns dazu zwingen, mehr Worker Nodes in unserem Kubernetes Cluster zu behalten als nötig, da die Instanzen ein zugewiesenes Ressourcenbudget haben. In diesem Blog-Beitrag sehen wir uns an, wie man die Mindestanzahl der bereitgestellten Instanzen auf Null reduzieren kann, und diskutieren, welche Arten von Anwendungen davon am meisten profitieren.
Kubernetes kOps

Kubernetes kOps

Die Cloud und Kubernetes – das gehört doch zusammen, oder? Mehr oder weniger … Obwohl containerisierte Anwendungen bei Cloud-Anbietern schnell ein Zuhause finden, ist es aus unerfindlichen Gründen nicht so einfach, eine Kubernetes-Umgebung in der Cloud einzurichten. Es sei denn, man verwendet kOps, das Tool, das genau für diesen Zweck geschrieben wurde. So funktioniert es.
logging in kubernetes

Logging in Kubernetes mit Fluent Bit und OpenSearch

Logging dient uns in erster Linie dazu, Prozesse innerhalb eines Programms zu protokollieren. Wir versprechen uns dadurch beispielsweise besseres Auditing, eine schnellere Fehleranalyse und infolgedessen eine robustere Programmierung. Heute wollen wir zeigen, wie es mit dem richtigen Tooling möglich ist, Logs sinnvoll zu persistieren und zu visualisieren.
tracing all the things

Trace All The Things

Bei der Planung von Infrastrukturen und Architekturen finden Logging und Monitoring meist zu Beginn Beachtung. Das Thema Tracing wird dabei oft vernachlässigt, bis es zum ersten unerklärbaren Problem kommt. Meine Mission besteht darin, das zu verhindern.
kubeflow ATIX blog

Kubeflow at Home: KI und Kubernetes außerhalb von Google & Co

Es gibt immer wieder heiße Trends in der IT-Welt: gestern ging alles um KI, ML und Data Science, heute läuft alles in Containern. Kein Wunder, dass die beiden Welten zusammenkommen: es ist inzwischen möglich, Tensorflow-basierten KI-Umgebungen in einem Kubernetes-Cluster zum Laufen zu kriegen. Möglich zwar, aber nicht unbedingt einfach, wie wir erfahren mussten.

DevOps Kultur „ohne Bullshit“

Haben Sie schonmal DevOps gegoogled und versucht eine Antwort zu finden, die über Bullshitbingo hinausgeht? Nein? Wunderbar, dann sind Sie hier genau richtig. “Ohne Bullshit” ist nämlich genau das Schlagwort, unter dem wir DevOps für unsere Kunden und auch für uns selbst leben. Und in einem Satz zusammengefast bedeutet das: eine Mischung aus der richtigen Kultur und den passenden Tools.
Atux kontakt

ATIX kontaktieren

Bei Fragen zu unseren Produkten und Leistungen oder allen anderen Themen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.