Kubeflow at Home: AI and Kubernetes outside of Google & Co.

There are always new hot trends in the IT world: yesterday it was all about AI, ML and Data Science – today everything is running in containers. It’s no wonder the two worlds are coming together: it is now possible to get Tensorflow-based AI environments running in a Kubernetes cluster. Possible, but not necessarily easy, as we learned.

A client wanted to have support for advanced data processing and scientific research in a dedicated cluster: they had chosen Kubeflow and asked for our help with the installation.

What is Kubeflow anyway? As the name suggests, it is a platform (actually several interconnected applications) that makes data processing and AI (like Tensorflow, Jupyter Notebooks, etc) easily deployable in Kubernetes clusters. It is developed open source by Google and made available to the public. There are even variants for installation – if these environments are running at large cloud providers and not in the company’s own data centers.

[Image: https://www.Kubeflow.org/docs/images/central-ui.png ]


Unfortunately, the quantity and quality of the available documentation doesn’t help much: how to get Kubeflow working with one of the major cloud providers is simple: click here, run that command: done. But otherwise? Pretty few starting points. On the one hand understandable: Google&Co would probably like it if the application was used on their infrastructure. But: KubeFlow is open source, so it should run independently from the substructure!

The Kubeflow website now also provides other instructions on how to successfully deploy the entire platform. But these are also very specific, usually for a particular version and often from one operator for their own platform:

Name Maintainer Platform Version
Kubeflow on AWS Amazon Web Services (AWS) Amazon Elastic Kubernetes Service (EKS) 1.2
Kubeflow on Azure Microsoft Azure Azure Kubernetes Service (AKS) 1.2
Kubeflow on Google Cloud Google Cloud Google Kubernetes Engine (GKE) 1.4
Kubeflow on IBM Cloud IBM Cloud IBM Cloud Kubernetes Service (IKS) 1.4
Kubeflow on Nutanix Nutanix Nutanix Karbon 1.4
Kubeflow on OpenShift Red Hat OpenShift 1.3
Argoflow Argoflow Community Conformant Kubernetes 1.3
Arrikto MiniKF Arrikto AWS Marketplace, GCP Marketplace, Vagrant 1.3
Arrikto Enterprise Kubeflow Arrikto EKS, AKS, GKE 1.4
Kubeflow Charmed Operators Canonical Conformant Kubernetes 1.3
MicroK8s Kubeflow Add-on Canonical MicroK8s 1.3

(Source: https://www.kubeflow.org/docs/started/installing-kubeflow/)

In Hungarian there is an appropriate expression for this: “sewing the jacket to the button”. So here: if we want to install Kubeflow, it is best to choose a suitable platform.

However, the platform is already provided by our customer: RKE2 from SUSE/Rancher. We have been servicing this setup for a while now, and so far it has all worked out to our satisfaction. All clusters at the customer’s site use RKE2. And we want to keep our clusters consistent. And that doesn’t show up in the list.

The solution closest to our goals is Argoflow: an installation option with ArgoCD, a popular CI/CD assistant in the Kubernetes environment. However, this solution also focuses more on the familiar cloud environments, and uses Kustomize for the most part. On one hand, this is good: you can use it to fine-tune which resources are created and how they behave. On the other hand, this assumes that you already know how the landscape is built, what all is needed, and what all you need to set up to achieve the desired goal. We remember the volume and quality of documentation again – not good equipment to begin with.


Definitely worth mentioning are a helpful article at Heise (https://www.heise.de/hintergrund/Machine-Learning-Kubeflow-richtig-einrichten-ein-Tutorial-6018408.html) and a public Git repo (https://github.com/SoeldnerConsult/kubeflow-in-tkg-cluster) by Söldner Consult GmbH. Some useful insights came out of that, but again, it doesn’t hit our target. The whole logic is adapted to VMWare Tanzu.

So despite these valuable insights, we had to do more research. We were certainly not the first to have this problem, someone must have already solved it.

And in fact, there is a method that makes installation convenient and easy, in different environments and for different scenarios, and that sets up and connects all the necessary components in a meaningful way. kfctl – kf for Kubeflow, ctl for Control and very popular in the Kubernetes environment – it was originally developed together with Kubeflow.

However, the project has been discontinued and the logic has changed somewhat since the last documented state. Nevertheless, this path ultimately led to the goal. What is especially important in our case: kfctl offers the possibility to set up Istio and Dex as well.

Istio and Kubeflow

Istio is a service mesh for Kubernetes: it handles network management for the pods where it is enabled. But it is also quite resource hungry: if you want to use it, it injects a sidecar container in all the affected pods – which is only there to control the network communication of each pod and to control and manipulate the network traffic between the main containers and all other resources.

What is it for anyway? A question that is not easy to answer. However, without Istio, Kuberflow will not work as expected. Which Istio resources are created, which services are connected via Istio and how: not really documented.

Dex and Kubeflow

The situation is similar with Dex. This is a Kubernetes application for authentication and authorization against an external service. Logical: if the processing involves sensitive data, you want to regulate who may have access to it. And data is always sensitive, whether credit card numbers, email addresses or health data.

Dex enables all this: it connects to an LDAP server, and checks whether users who log in are allowed to do so. At which point Kubeflow needs it, for which services, how it should be wired with Istio if necessary, if at all – all this is again not revealed in the documentation.

But: With kfctl this is not important either. A few simple commands and we have all the necessary resources, which also communicate with each other as desired.

benutzer@maschine:~/kfctl$ ./kfctl --help
A client CLI to create kubeflow applications for specific platforms or 'on-prem' 
to an existing k8s cluster.

Usage:
  kfctl [command]

Available Commands:
  alpha       Alpha kfctl features.
  apply       deploys a kubeflow application.
  build       Builds a KF App from a config file
  completion  Generate shell completions
  delete      Delete a kubeflow application.
  generate    'kfctl generate' has been replaced by 'kfctl build'
Please switch to new semantics.
To build a KFAPP run -> kfctl build -f ${CONFIG}
Then to install -> kfctl apply
For more information, run 'kfctl build -h' or read the docs at www.kubeflow.org.
  help        Help about any command
  init        'kfctl init' has been removed.
Please switch to new semantics.
To install run -> kfctl apply -f ${CONFIG}
For more information, run 'kfctl apply -h' or read the docs at www.kubeflow.org.
  version     Print the version of kfctl.

Flags:
  -h, --help   help for kfctl

Use "kfctl [command] --help" for more information about a command.

benutzer@maschine:~/kfctl$ ./kfctl build --help
Builds a KF App from a config file

Usage:
  kfctl build [flags]

Flags:
  -d, --dump          dump manifests to stdout, default is false
  -f, --file string   Static config file to use. Can be either a local path:
                      		export CONFIG=./kfctl_gcp_iap.yaml
                      	or a URL:
                      		export CONFIG=https://raw.githubusercontent.com/kubeflow/manifests/v1.0-branch/kfdef/kfctl_gcp_iap.v1.0.0.yaml
                      		export CONFIG=https://raw.githubusercontent.com/kubeflow/manifests/v1.2-branch/kfdef/kfctl_istio_dex.v1.2.0.yaml
                      		export CONFIG=https://raw.githubusercontent.com/kubeflow/manifests/v1.2-branch/kfdef/kfctl_aws.v1.2.0.yaml
                      		export CONFIG=https://raw.githubusercontent.com/kubeflow/manifests/v1.2-branch/kfdef/kfctl_k8s_istio.v1.2.0.yaml
                      	kfctl build -V --file=${CONFIG}
  -h, --help          help for build
  -V, --verbose       verbose output default is false

The KubeFlow project provides configuration files for kfctl that can be read directly. If kubectl is configured correctly and points to the right cluster, the following command does all the heavy lifting:

export CONFIG=https://raw.githubusercontent.com/kubeflow/manifests/v1.2-branch/kfdef/kfctl_istio_dex.v1.2.0.yaml
kfctl build -V –file=${CONFIG}

This creates all resource manifests and ensures that they are deployed. The procedure is based on Kustomize, so the sum of all files created is a bit misleading, but still interesting as info: this command creates more than 7000 files in more than 1100 directories. Maybe this explains why there is no detailed documentation to be found – and why it is not so easy to do the deployment with a simple kubectl apply.

If one follows the changes in Kubeflow carefully, these manifests can also be used in the future: with appropriately careful modifications to the kustomize files, which serve to generate the other manifests (see the 7000+ above), changes can be incorporated. Provided that the remote source logic used here remains consistent.

And what happens next?

So Kfctl was the way to solve our problems. But the development was stopped, there are no new versions. In future you have to decide for a different solution. And we are on it: we are investigating the solutions offered by Kubeflow as default to see to what extent they can be used in updates, how clear they are, how easy they are to use. And when we have answers, we’ll get back to you with those.

The following two tabs change content below.

Gergely Szalay

IT Consultant at ATIX AG
Gergely Szalay arbeitet als IT Consultant, Schwerpunkt Kubernetes. Er hat langjährigen Erfahrungen im Application Support gesammelt.

Latest posts by Gergely Szalay (see all)

Kubeflow at Home: KI und Kubernetes außerhalb von Google & Co

Es gibt immer wieder heiße Trends in der IT-Welt: gestern ging alles um KI, ML und Data Science, heute läuft alles in Containern. Kein Wunder, dass die beiden Welten zusammenkommen: es ist inzwischen möglich, Tensorflow-basierten KI-Umgebungen in einem Kubernetes-Cluster zum Laufen zu kriegen. Möglich zwar, aber nicht unbedingt einfach, wie wir erfahren mussten.

Ein Kunde wollte Unterstützung für fortgeschrittene Datenverarbeitung und wissenschaftliche Recherchen in einem eigenen Cluster haben: er hatte sich für Kubeflow entschieden und um unsere Hilfe bei der Installation gebeten.

Was ist Kubeflow überhaupt? Wie der Name schon andeutet, ist es eine Plattform (eigentlich mehrere miteinander verbundenen Anwendungen), die Datenverarbeitung und KI (wie Tensorflow, Jupyter Notebooks, usw) in Kubernetes-Clustern einfach einsetzbar macht. Es wird quelloffen von Google entwickelt und der Öffentlichkeit bereitgestellt. Es gibt sogar Varianten für die Installation – falls diese Umgebungen bei großen Cloud-Anbietern laufen und nicht im eigenen Rechenzentren.

[Image: https://www.Kubeflow.org/docs/images/central-ui.png ]


Menge und Qualität der erreichbaren Dokumentation helfen aber leider nicht besonders viel: Wie man Kubeflow bei einem der großen Cloud-Anbieter zum Laufen kriegen kann, ist einfach: hier klicken, jenen Befehl ausführen: fertig. Aber sonst? Ziemlich wenige Ansatzpunkte. Einerseits verständlich: Google&Co würde es vermutlich gefallen, wenn die Anwendung auf ihrer Infrastruktur benutzt würde. Aber: Kubeflow ist Open Source, da sollte es auch unabhängig vom Unterbau lauffähig sein!

Auf der Webseite von Kubeflow gibt es mittlerweile auch andere Anleitungen, die ganze Plattform erfolgreich zu deployen. Aber auch die sind sehr spezifisch, meist für eine bestimmte Version und häufig von einem Betreiber für die eigene Plattform:

Name Maintainer Platform Version
Kubeflow on AWS Amazon Web Services (AWS) Amazon Elastic Kubernetes Service (EKS) 1.2
Kubeflow on Azure Microsoft Azure Azure Kubernetes Service (AKS) 1.2
Kubeflow on Google Cloud Google Cloud Google Kubernetes Engine (GKE) 1.4
Kubeflow on IBM Cloud IBM Cloud IBM Cloud Kubernetes Service (IKS) 1.4
Kubeflow on Nutanix Nutanix Nutanix Karbon 1.4
Kubeflow on OpenShift Red Hat OpenShift 1.3
Argoflow Argoflow Community Conformant Kubernetes 1.3
Arrikto MiniKF Arrikto AWS Marketplace, GCP Marketplace, Vagrant 1.3
Arrikto Enterprise Kubeflow Arrikto EKS, AKS, GKE 1.4
Kubeflow Charmed Operators Canonical Conformant Kubernetes 1.3
MicroK8s Kubeflow Add-on Canonical MicroK8s 1.3

(Quelle: https://www.kubeflow.org/docs/started/installing-kubeflow/)

Im Ungarischen gibt es dafür eine passende Redewendung: man näht den Mantel zum Knopf. Hier also: wollen wir Kubeflow installieren, sollten wir am besten eine geeignete Plattform wählen.

Bei unserem Kunden ist die Plattform aber schon gegeben: RKE2 von SUSE/Rancher. Dieses Setup betreuen wir bereits eine Weile, und bisher hat das alles zu unserer großen Zufriedenheit funktioniert. Alle Cluster beim Kunden benutzen RKE2 – wir wollen doch unsere Cluster einheitlich halten. Und das taucht in der Liste nicht auf.

Die Lösung, die unseren Zielen am nächsten kommt, ist Argoflow: eine Installationsmöglichkeit mit ArgoCD, ein beliebter CI/CD-Assistant im Kubernetes-Umfeld. Auch diese Lösung konzentriert sich aber eher auf die bekannten Cloud-Umgebungen, und verwendet weitestgehend Kustomize. Das ist einerseits gut: man kann damit fein justieren, welche Ressourcen angelegt werden, und wie diese sich verhalten. Andererseits setzt das voraus, dass man schon weiß, wie die Landschaft aufgebaut ist, was alles benötigt wird und was man alles einrichten, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Wir erinnern wieder an Umfang und Qualität der Dokumentation – keine gute Ausrüstung für den Anfang.


Unbedingt erwähnenswert sind ein hilfreicher Artikel bei Heise (https://www.heise.de/hintergrund/Machine-Learning-Kubeflow-richtig-einrichten-ein-Tutorial-6018408.html) und ein öffentliches Git-Repo (https://github.com/SoeldnerConsult/kubeflow-in-tkg-cluster) von Söldner Consult GmbH. Daraus ergaben sich einige nützliche Erkenntnisse, aber wieder schrammt das ein wenig an unserem Ziel vorbei. Die ganze Logik ist auf VMWare Tanzu angepasst.

Trotz dieser wertvollen Einsichten mussten wir also weiter recherchieren. Ziemlich sicher waren wir nicht die Ersten mit eben diesem Problem, jemand muss es schon gelöst bekommen haben.

Und tatsächlich gibt es eine Methode, die die Installation bequem und einfach erledigt, in unterschiedlichen Umgebungen und für unterschiedliche Szenarien, und die alle erforderlichen Komponenten sinnvoll einrichtet und verbindet. kfctl – kf für Kubeflow, ctl für Control und sehr beliebt im Kubernetes-Umfeld – wurde ursprünglich zusammen mit Kubeflow entwickelt.

Das Projekt wurde allerdings eingestellt, und die Logik hat sich seit dem letzten dokumentierten Stand etwas geändert. Trotzdem hat dieser Weg letztlich zum Ziel geführt. Was in unserem Fall besonders wichtig ist: kfctl bietet die Möglichkeit, Istio und Dex mit einzurichten.

Istio und Kubeflow

Istio ist ein Service Mesh für Kubernetes: Es übernimmt das Netzwerk-Management für die Pods, bei denen es aktiviert ist. Aber es ist auch ziemlich ressourcenhungrig: will man es verwenden, injiziert es einen Sidecar Container in allen betroffenen Pods – der ist nur dafür da, die Netzwerkkommunikation der einzelnen Pods zu steuern und den Netzwerkverkehr zwischen den Hauptcontainern und allen anderen Ressourcen zu kontrollieren und zu manipulieren.

Wofür ist es überhaupt da? Eine Frage, die sich nicht einfach beantworten lässt. Ohne Istio wird Kuberflow aber nicht wie erwartet funktionieren. Welche Istio-Ressourcen angelegt werden, welche Dienste wie mittels Istio verbunden werden: nicht wirklich dokumentiert.

Dex und Kubeflow

Ähnlich sieht es mit Dex aus. Das ist eine Kubernetes-Anwendung für Authentifizierung und Authorisierung gegenüber einem externen Dienst. Logisch: soll es bei der Verarbeitung um sensitive Daten gehen, will man regeln, wer Zugriff darauf haben darf. Und Daten sind immer sensitiv, egal ob Kreditkarten-Nummern, Email-Addressen oder Gesundheitsdaten.

Dex ermöglicht all dies: es verbindet sich mit einem LDAP-Server, und prüft, ob User, die sich anmelden, das auch dürfen. An welcher Stelle Kubeflow es benötigt, für welche Dienste, wie es ggf. mit Istio verdrahtet werden soll, ob überhaupt – all das wird in den Dokumentationen wieder nicht verraten.

Aber: Mit kfctl ist das auch nicht wichtig. Ein paar einfache Befehle und wir haben alle nötigen Ressourcen, die auch noch wie gewünscht miteinander kommunizieren.

benutzer@maschine:~/kfctl$ ./kfctl --help
A client CLI to create kubeflow applications for specific platforms or 'on-prem' 
to an existing k8s cluster.

Usage:
  kfctl [command]

Available Commands:
  alpha       Alpha kfctl features.
  apply       deploys a kubeflow application.
  build       Builds a KF App from a config file
  completion  Generate shell completions
  delete      Delete a kubeflow application.
  generate    'kfctl generate' has been replaced by 'kfctl build'
Please switch to new semantics.
To build a KFAPP run -> kfctl build -f ${CONFIG}
Then to install -> kfctl apply
For more information, run 'kfctl build -h' or read the docs at www.kubeflow.org.
  help        Help about any command
  init        'kfctl init' has been removed.
Please switch to new semantics.
To install run -> kfctl apply -f ${CONFIG}
For more information, run 'kfctl apply -h' or read the docs at www.kubeflow.org.
  version     Print the version of kfctl.

Flags:
  -h, --help   help for kfctl

Use "kfctl [command] --help" for more information about a command.

benutzer@maschine:~/kfctl$ ./kfctl build --help
Builds a KF App from a config file

Usage:
  kfctl build [flags]

Flags:
  -d, --dump          dump manifests to stdout, default is false
  -f, --file string   Static config file to use. Can be either a local path:
                      		export CONFIG=./kfctl_gcp_iap.yaml
                      	or a URL:
                      		export CONFIG=https://raw.githubusercontent.com/kubeflow/manifests/v1.0-branch/kfdef/kfctl_gcp_iap.v1.0.0.yaml
                      		export CONFIG=https://raw.githubusercontent.com/kubeflow/manifests/v1.2-branch/kfdef/kfctl_istio_dex.v1.2.0.yaml
                      		export CONFIG=https://raw.githubusercontent.com/kubeflow/manifests/v1.2-branch/kfdef/kfctl_aws.v1.2.0.yaml
                      		export CONFIG=https://raw.githubusercontent.com/kubeflow/manifests/v1.2-branch/kfdef/kfctl_k8s_istio.v1.2.0.yaml
                      	kfctl build -V --file=${CONFIG}
  -h, --help          help for build
  -V, --verbose       verbose output default is false

Das KubeFlow-Projekt stellt Konfigurationsdateien für kfctl zur Verfügung, die sich direkt einlesen lassen. Ist kubectl korrekt konfiguriert und verweist auf den richtigen Cluster, erledigt folgendes Kommando all die schwere Arbeit:

export CONFIG=https://raw.githubusercontent.com/kubeflow/manifests/v1.2-branch/kfdef/kfctl_istio_dex.v1.2.0.yaml
kfctl build -V –file=${CONFIG}

Das erzeugt alle Ressourcen-Manifeste und sorgt dafür, dass sie deployed werden. Das Verfahren baut auf Kustomize, daher ist die Summe aller erzeugten Dateien etwas irreführend, aber als Info trotzdem interessant: dieser Befehl erzeugt mehr als 7000 Dateien in mehr als 1100 Verzeichnissen. Vielleicht erklärt das, warum keine ausführliche Dokumentation zu finden ist – und warum es nicht so einfach ist, das Deployment mit einem einfachen kubectl apply zu erledigen.

Folgt man den Änderungen bei Kubeflow sorgfältig, lassen sich diese Manifeste auch in Zukunft verwenden: mit entsprechend vorsichtigen Modifikationen an den kustomize-Dateien, die für das Erzeugen der weiteren Manifesten dienen (siehe die 7000+ oben) lassen sich Änderungen einpflegen. Vorausgesetzt, die hier verwendete Logik der entfernten Quellen bleibt konsistent.

Und wie geht es weiter?

Kfctl war also der Weg, unseren Problemen zu lösen. Die Entwicklung wurde aber eingestellt, es gibt keine neuen Versionen mehr. Man muss eine andere Lösung für die Zukunft finden. Und wir sind daran: wir untersuchen die Lösungen, die von Kubeflow als Default angeboten werden, um zu sehen, inwiefern sie sich bei Updates verwenden lassen, wie übersichtlich sie sind, wie einfach sie sich bedienen lassen. Und wenn wir Antworten haben, melden wir uns mit denen wieder.

The following two tabs change content below.

Gergely Szalay

IT Consultant bei ATIX AG
Gergely Szalay arbeitet als IT Consultant, Schwerpunkt Kubernetes. Er hat langjährigen Erfahrungen im Application Support gesammelt.

Neueste Artikel von Gergely Szalay (alle ansehen)

This post is also available in: English