xmas blog engineering

Weihnachtsspende Team Engineering

Wie jedes Jahr spendet die ATIX zur Weihnachtszeit an einen wohltätigen Zweck. Zum ersten Mal findet dies 2023 auf Teamebene statt – die Organisation, die unterstützt wird, wird jetzt pro Team ausgewählt. Unser Engineering Team war als erstes so weit und hat sich für die Kinderkrebshilfe entschieden. Wir haben den Team Leader Bernhard Suttner gefragt, wie die Wahl zustande gekommen ist.

Hallo Bernhard, Ihr habt Euch also dazu entschieden, Eure Spende der Kinderkrebshilfe zukommen zu lassen. Warum gerade diese Organisation?

Bernhard: Wir haben das im Engineering Team sehr demokratisch entschieden. Es gab vier Organisationen, die im Rahmen eines gemeinsamen Brainstorming vorgeschlagen wurden – eine Naturschutzorganisation, eine zum Thema Flucht und Migration, eine gegen Rassismus und eben die Kinderkrebshilfe.

Warum meinst Du hat die Kinderkrebshilfe die meisten Stimmen erhalten?

Bernhard: Ich glaube, Kindern etwas Gutes zu tun, ist nie verkehrt. Vor allem nicht, wenn es sich um so kranke Kinder handelt. Einige im Team haben selbst Kinder, und man weiß schon, wie schlimm es ist, wenn sie nur Fieber haben. Wenn diese unschuldigen Wesen, die in ihrem Leben noch nie etwas verbrochen haben, dann so schwer krank sind, ist das wirklich eine Kathastrophe. Kinder sind schließlich unsere Zukunft und wenn man sich dann vorstellt, dass einige von Ihnen kaum das Teenageralter erreichen könnten … da mag man gar nicht dran denken. Zumal eine Krebserkrankung in so einem zarten Alter kaum selbstverschuldet sein kann. Ein kleines Kind, das möglicherweise noch nicht einmal richtig versteht, was gerade passiert, verdient alle Unterstützung, die es bekommen kann. Auch für die Familie und das ganze Umfeld ist das eine extrem schwere Situation.

Ihr habt Euch also dafür entschieden, den Betroffenen zu helfen?

Bernhard: Genau. Wir hatten die Möglichkeit, entweder für die Forschung zu spenden oder für die Unterstützung der Betroffenen. Uns war klar, dass wir Zweiteres tun möchten, da wir dies für besonders wichtig halten. Gerade die Eltern von einem kranken Kind machen eine sehr schwere Zeit durch. Daher sind wir vom Team Engineering froh, dass es die ATIX diese Fördermöglichkeit bietet, und sind dankbar, die tolle Arbeit der Kinderkrebshilfe unterstützen zu können.

Vielen Dank, Bernhard, für Deine ausführlichen Antworten! Wir wünschen dem Engineering Team eine schöne Vorweihnachtszeit und der Kinderkrebshilfe weiterhin viel Erfolg bei allem, was sie tun!

The following two tabs change content below.

Milena Kulik

Neueste Artikel von Milena Kulik (alle ansehen)