DevOps Engineers: Zwischen Erwartungen und Realität
Ein Artikel, der die Missinterpretation der Rolle des DevOps Engineers und deren Folgen betrachtet. Wir beleuchten, wie die wahre Rolle eines DevOps Engineers als Brückenbauer und Kommunikator zwischen Teams eine offene und transparente Unternehmenskultur fördert.
Unternehmen XYZ sucht DICH als DevOps Engineer!
Die Aufgaben umfassen:
- Erstellung von Architekturkonzepten
- Entwicklung modernster Softwarelösungen
- Betrieb der Softwarelösungen
- Entwickeln von Tests und Sicherstellen optimaler Performance
- Implementierung modernster Monitoring-Frameworks und Erstellung aussagekräftiger Dashboards
- Bereitstellen und Betrieb der CI/CD Pipelines
- Konzeption und Implementierung der Cloudinfrastruktur
- Administration der Infrastruktur
- Konfiguration von Cloudservices
- Datenbankdesign und Betrieb
- Sicherstellen der Einhaltung von IT-Security Standards nach Vorgabe des BSI
- Planung und Durchführung von Audits, mindestens nach ISO 27001 & 9001
- Regelmäßige Tierarztbesuche mit dem Bürohund #ModerneKultur
Man bietet dir:
- Obstkorb
- Kaffee
- Playstation & Tischkicker
Eingestellt!
Fast Forward 5 Jahre im Job: Du bist ausgebrannt, fühlst dich perspektivlos und leer und kannst keine Leistung mehr bringen.
Probleme und Folgen der Missinterpretation der Rolle des DevOps Engineers
DevOps ist kein Einzeljob. Es ist falsch zu glauben, ein DevOps Engineer sei für alles verantwortlich – von der Entwicklung über den Betrieb bis hin zur Automatisierung, dem Monitoring und Testing. Eine viel zu starke Arbeitsbelastung ist die Folge. Der eigentliche Fokus des DevOps Engineers verwässert.
DevOps Engineers sehen sich häufig mit einer überwältigenden Menge an Aufgaben konfrontiert, die weit über das hinausgehen, was eine einzelne Person überhaupt bewältigen kann. Es entstehen nicht nur Stress und eine unweigerliche Abnahme der Produktivität. Der ständige Druck, alle Aufgaben alleine zu meistern, kann ebenso zu Frustration und einem Gefühl der Hilflosigkeit führen. Langfristig blockieren wir damit die Innovationsfähigkeit und Kreativität , da der DevOps Engineer ständig mit Routineaufgaben überlastet wird. Im schlimmsten Fall entsteht ein Burnout und damit auch gesundheitliche Folgen.
Unrealistische Erwartungen an die Rolle eines DevOps Engineers können also schwerwiegende Folgen haben. Wenn wir nicht verstehen, dass ein DevOps Engineer nicht alle Aufgaben alleine bewältigen kann und soll, entsteht am Ende Enttäuschung auf allen Seiten. Langfristig bedeutet das hohe Fluktuation und den Verlust von Wissen und Erfahrung. Tatsächliche Aufgaben des DevOps Engineers werden vernachlässigt, wenn ein klar definiertes Rollenverständnis fehlt.
Fehlende Unterstützung tut dann ihr Übriges: Häufig wird von DevOps Engineers erwartet, dass sie komplexe Probleme ohne ausreichende Mittel oder zusätzliche Unterstützung lösen. Wir müssen in ausreichende Schulungen, Tools und Teamstrukturen investieren, um die Arbeit der DevOps Engineers zu unterstützen.
Durch das klare Verständnis und die richtige wertschätzende Anerkennung der Rolle eines DevOps Engineers können wir diese negativen Auswirkungen effektiv vermeiden. Wir müssen lernen, die tatsächlichen Fähigkeiten und Verantwortlichkeiten eines DevOps Engineers richtig einzuschätzen und realistische Erwartungen zu setzen.
Der “echte” DevOps Engineer
Ein DevOps Engineer zeichnet sich eben nicht nur durch technische Fähigkeiten aus, sondern auch und vor allem durch die Fähigkeit, die Bedürfnisse und Herausforderungen verschiedener Abteilungen zu verstehen und zu integrieren. Diese Kombination aus technischem Know-how und Kommunikationskompetenz führt zu einer klareren und sinnvolleren Interpretation der Rolle des DevOps Engineers. Der DevOps Engineer ist nicht die Person, die “alles” macht.
Wir müssen lernen, DevOps Engineers als Brücke zwischen verschiedenen Teams zu verstehen. Sie übernehmen eine Kommunikationsrolle und vermitteln zwischen Entwicklung, Betrieb und anderen Abteilungen. Ihre Aufgaben zielen darauf ab, die Zusammenarbeit zu verbessern und gemeinsame Ziele in unterschiedlichen Abteilungen zu erkennen und sichtbar zu machen. Durch DevOps Engineers ziehen am Ende alle an einem Strang.
“Lasst Kultur ins Unternehmen”
DevOps Engineers helfen dabei, ein Umfeld zu schaffen, in dem offener und transparenter Austausch möglich und erwünscht ist. Sie setzen sich dafür ein, dass alle Beteiligten ihre Perspektiven und Bedenken äußern können und helfen, Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden. Eine moderne und wertschätzende Fehlerkultur ist hierfür unabdingbar. Fail fast & fail forward.
Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, die Rolle des DevOps Engineers richtig zu verstehen und zu schätzen, um ein produktives und nachhaltiges Arbeitsumfeld zu schaffen – für mehr Innovation, weniger Burnout und eine bessere Zukunft.
Sascha Rauch
Neueste Artikel von Sascha Rauch (alle ansehen)
- DevOps Engineers: Zwischen Erwartungen und Realität - 17. September 2024
- Trace All The Things - 12. Januar 2023