Referenz-Story: Cordes & Graefe KG

Cordes & Graefe KG und ATIX AG

Die ATIX AG hat als Anbieter und Dienstleister komplett überzeugt. orcharhino erleichtert unsere Arbeit enorm. Wir können Reports erstellen, verschiedene Versionen einfrieren und verfügen endlich über eine Lösung, die sowohl mit Linux Deployment als auch Image-basiert mit Windows und Linux funktioniert. Das bedeutet für uns eine erhebliche Zeitersparnis. Was früher eine Stunde gedauert hat, erledigen wir jetzt in fünf Minuten.

Rainer Schilling
Mitarbeiter IT Infrastructure
, Cordes & Graefe

Die Herausforderung

Vereinheitlichung der Systemlandschaft

Cordes & Graefe betreibt zwei Rechenzentren mit rund 1.200 virtualisierten Systemen und darüber hinaus weitere ca. 70 Bare-Metal-Systeme. Außerdem besteht die Infrastruktur aus IBM-Powersystemen, die unter anderem mit SLES betrieben werden.

Die Mitarbeiter:innen des IT Infrastructure Team übernehmen die Aufgaben des Lifecycle Management. Alle Teammitglieder erledigen ihre Aufgaben nach einem individuellen Workflow. Host Deployment und Configuration erfolgen manuell, eine Automatisierung findet sowohl für Linux als auch für Windows in Form von Skripten statt.

Für die SLES-Systeme existiert eine Repository-Verwaltung. Dafür steht ein RMT zur Verfügung, das sowohl die ppc64- als auch die x86-Pakete lokal vorhält. Für die SAP-Systeme kommen Staged Repositories zum Einsatz. Alle anderen Systeme verwenden ein Autoupdate und beziehen die Pakete direkt vom Distributor. Für bestimmte Software ist es erforderlich, die Minor-Version des Betriebssystems auf einem festgelegten Stand zu halten.

Cordes & Graefe wollte die Systemlandschaft vereinheitlichen. Dafür benötigte das Unternehmen eine zentrale Lösung, um alle Betriebssysteme zu organisieren. Außerdem sollten die Softwarepflege vereinheitlicht sowie das Deployment und Configuration Management automatisiert laufen – idealerweise steuerbar von einer Oberfläche. Für die Automatisierung sollte nur noch ein Tool genutzt werden: Ansible.

 

Die Lösung

orcharhino

Bei der Suche nach einer passenden Lösung stieß Rainer Schilling, Mitarbeiter IT Infrastructure bei Cordes & Graefe, auf orcharhino. Nach einem kurzen Proof of Concept entschieden sich seine Kollegen und Kolleginnen und er schnell für die Arbeit mit diesem Tool.

Eine weitere Anforderung der Cordes & Graefe KG war das Erstellen, Paketieren und die Wartung des Subscription Manager für die ppc64-Architektur. Auch diese Funktion stellte ATIX in kürzester Zeit bereit. Das Vorteilspaket überzeugte auch das Management schnell, das Projekt konnte starten. In einem mehrtägigen Infrastrukturworkshop präsentierte ein Consultant der ATIX die Funktionen des Tools, sodass die Mitarbeiter:innen bei Cordes & Graefe eigenständig mit orcharhino arbeiten konnten. Die Infrastrukturen werden nun homogen und automatisiert mitgepflegt. Dies spart Ressourcen und kostbare Zeit.

Bildquelle: Cordes & Graefe KG

Bildquelle: Cordes & Graefe KG

Key Facts

Tätigkeitsfeld: Holdinggesellschaft der GC-Gruppe, Zentrale und IT-Dienstleister für 150 KME

Unternehmenssitz: Bremen, Deutschland

Unternehmensdaten: ca. 300 Mitarbeiter:innen, Standorte Bremen, Stuhr und Hennef

Über das Unternehmen:

Die Cordes & Graefe KG ist die Holdinggesellschaft der GC-Gruppe – Deutschlands marktführendem Großhandel für Haustechnik. Als IT der GC-Gruppe verstehen wir uns über die Funktion eines reinen Dienstleisters hinaus als Innovations- und Technologietreiber und damit Nummer eins für unsere Kunden. Zudem sind wir Change Initiator von modernen und serviceorientierten IT-Strukturen.

Als Zentrale und Servicedienstleister versorgen wir rund 150 mittelständische Unternehmen und über 24.000 Mitarbeiter:innen an mehr als 1.600 Standorten mit IT-Systemen. Mit über 200 IT-Mitarbeiter:innen kümmern wir uns darum, Anwendungen, Systeme und Infrastrukturkomponenten zu entwickeln und zu supporten.

Mehr Informationen unter https://www.gc-gruppe.de/ueber-uns/holding

Atux kontakt

ATIX kontaktieren

Bei Fragen zu unseren Produkten und Leistungen oder allen anderen Themen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.