WTF is AIOps?

It is still unclear to many what artificial intelligence actually is in concrete terms. At the same time, it is and has often been discussed whether artificial intelligence poses a threat to humanity, especially after this topic is often associated with a scenario like in the Terminator series. But fundamentally, this technology is neither difficult to grasp nor an inherently dangerous one. As is so often the case, the decisive factor is in which context it is used.

Artificial intelligence, in the context of the capability repertoire, can be described as a nested box system. In the outermost, themain box “Artificial Intelligence” are concepts that enable a machine to make decisions in a primitive way, where already this level of decision making has great overlap with the human one. An example of this is the game “Tic-Tac-Toe”: Due to the symmetric arrangement of the board and the time irreversibility (no retraction) given by the game, a simple decision tree can be implemented with little code to ensure at least a draw, but in most cases a win.

In addition to e.g. the concept of the decision tree, there is again aBox on this nesting level, which combines concepts under the term machine learning. These concepts use data sets or statistics that are as extensive as possible and therefore as meaningful as possible, from which forecasts are made and highly probable forms of behavior can be derived in the future. An example for this is a game of chess: Due to the infinitely large number of moves, a decision tree would grow just as infinitely large, would thus no longer be feasible. From a data set containing as many piece distributions on a chess board as possible, moves from the past as well as the result of the game, moves can be extracted which are more likely to lead to a victory. A selection of these previously successful moves together with their implementation in the current game thus increases the probability of victory.

However, within the box of Machine Learning, besides the mathematical or statistical methods described above, there is another box that needs to be explained to get a complete understanding of Artificial Intelligence. In the Box of Deep Learning are methods that combine the above methods, datasets and their creation with algorithms. With the use of multiple layers of these decision networks and algorithms, such as artificial neural networks, complex tasks can be solved, such as recognizing objects in images, exchanging faces in movies, or even in real time during a video call.

Back to the actual topic. The term AIOps is short for “Artificial Intelligence Operations” or “Algorithmic IT Operations“. The term was first used by Gartner in 2016 to describe a consistent sequence in IT or DevOps operations in which artificial intelligence is used for improvement. A probabilistic approach using recorded data is used to make predictions and trigger automated recommendations for action. In IT, several tasks have to be fulfilled. Software and hardware must be maintained. Users and customers claim changes as well as continuous development, which entails risks. In addition, there is always the risk of attacks from the outside. Used correctly, AIOps can result in administrators having time for important tasks or personnel costs being saved.

In order to face and successfully master the ever-increasing challenges in IT, a transformation to AIOps can take place in about five steps:

  1. Reactive and meaningful evaluation of high-frequency monitoring messages.
  2. Proactive use of the evaluated data sets for error and root cause identification in order to find existing errors that have not yet become apparent and to correct them before they occur.
  3. Prognostic use of data sets to predict errors in the future.
  4. Prescriptive recommendation of a solutions for the errors found or predicted.
  5. Automated application of solutions to the found error causes or preventive steps for predicted errors.

Of course, many now think that AIOps is just another of the many hype topics in the IT world that will soon die down. In fact, AIOps has been implemented for a long time, there is even an existing example which is known from television:

In the television series “IT Crowd,” the character Ron is regularly shown answering the phone with the phrase “Hello IT, have you tried turning it off and on again?” During the show, he even has an answering machine that automatically takes over this task. This probably happened because Ron found out from countless deployments servicing colleagues’ computers that there was an easy way to deal with it – or in other words, an experiential value i.e. data set accumulated that gave a clue to the root causes and probabilistically very sharply suggested a highly probable solution. Later, this solution will even be communicated automatically via answering machine. With regard to AIOps, this could only be perfected by one polish: The automatic switching off and on again of the calling client’s computer – of course only after saving the huge manually filled Excel spreadsheet.

The example above outlines the solution approach through a decision tree. In the meantime, further software is already extensively available, with which even more methods from the box of artificial intelligence can be used. At ATIX we follow this development and regularly evaluate what is available and possible in the open source world. Maybe we’ll be contributing here ourselves soon – we’ll keep you posted!

The following two tabs change content below.
ATIX-Crew

ATIX-Crew

Der ATIX-Crew gehören Mitglieder aus den unterschiedlichsten Bereichen an. Neben Consultants und Entwicklern schließt sie auch die Kollegen aus dem Support sowie aus Vertrieb und Marketing mit ein.
ATIX-Crew

Latest posts by ATIX-Crew (see all)

This post is also available in: German

WTF is AIOps?

Nach wie vor ist vielen unklar, was künstliche Intelligenz eigentlich konkret ist. Gleichzeitig wird und wurde schon oftmals diskutiert, ob künstliche Intelligenz eine Bedrohung für die Menschheit darstellt, vor allem nachdem dieses Thema häufig mit einem Szenario wie in der Terminator-Reihe assoziiert wird. Doch im Grunde ist diese Technologie weder schwierig zu begreifen noch eine von Haus aus gefährliche. Wie so oft ist der entscheidende Faktor, in welchem Zusammenhang sie eingesetzt wird.

Künstliche Intelligenz kann im Rahmen des Fähigkeiten-Repertoires als ein ineinander geschachteltes Kistensystem beschrieben werden. In der äußersten, der Hauptbox „Künstliche Intelligenz“ befinden sich Konzepte, die eine Maschine dazu befähigt Entscheidungen auf primitiver Weise zu treffen wobei bereits dieses Niveau der Entscheidungsfindung großen Überlappung mit dem des menschlichen hat. Ein Beispiel dafür ist das Spiel „Tic-Tac-Toe“: Durch die durch das Spiel gegebene symmetrische Anordnung des Spielfeldes und zeitlichen Unumkehrbarkeit (kein Zurückziehen), kann ein einfacher Entscheidungsbaum mit wenig Code umgesetzt werden um mindestens ein Unentschieden, in den meisten Fällen aber einen Sieg sicherzustellen.

Neben z.B. dem Konzept des Entscheidungsbaums befindet sich auf dieser Verschachtelungs-Ebene wiederum eine Box, die Konzepte unter dem Begriff des Maschinenlernens in sich vereint. Diese Konzepte verwenden möglichst umfangreiche und damit aussagekräftige Datensätze bzw. Statistiken woraus Prognosen erstellt werden und zukünftig hoch-wahrscheinliche Verhaltensformen abgeleitet werden können. Ein Beispiel hierfür ist eine Partie Schach: Durch die unendlich große Anzahl von Zügen würde ein Entscheidungsbaum ebenso unendlich groß wachsen, wäre damit nicht mehr umsetzbar. Aus einem Datensatz in dem möglichst viele Figuren-Verteilungen auf einem Schachbrett, Züge aus der Vergangenheit sowohl auch das Ergebnis des Spiels enthalten sind, können Züge entnommen werden deren Durchführung mit höherer Wahrscheinlichkeit zu einem Sieg führt. Eine Auswahl dieser bereits zuvor erfolgreichen Züge samt Umsetzung in der gegenwärtigen Partie erhöht somit die Wahrscheinlichkeit des Sieges.

Innerhalb der Box des Maschinellen Lernens gibt es neben den oben beschriebenen mathematischen bzw. statistischen Methoden allerdings noch eine weitere Schachtel, die erläutert werden muss um ein vollständiges Verständnis Künstlicher Intelligenz zu erhalten. In der Box des Deep Learning sind Methoden enthalten, die die oben beschriebenen Methoden, Datensätze und deren Erstellung mit Algorithmen kombinieren. Mit Nutzung mehrerer Schichten dieser Entscheidungs-Netzwerke und Algorithmen, z.B. künstlicher neuronaler Netze, lassen sich komplexe Aufgaben, wie z.B. das Erkennen von Objekten in Bildern, das Austauschen von Gesichtern in Filmen oder sogar in Echtzeit während eines Videotelefonats, lösen.

Zurück zum eigentlichen Thema. Der Begriff AIOps ist die Abkürzung für „Artificial Intelligence Operations“ oder „Algorithmic IT Operations„. Der Begriff wurde 2016 von Gartner erstmals verwendet, um eine konsistente Abfolge im IT- oder DevOps-Betrieb, in der Künstliche Intelligenz zur Verbesserung genutzt wird, zu beschreiben. Dabei wird ein probabilistischer Ansatz mit Hilfe von aufgezeichneten Daten verwendet, um Vorhersagen zu ermöglichen und automatisiert Handlungsempfehlungen auszulösen. In der IT müssen mehrere Aufgaben erfüllt werden. Software und Hardware muss gewartet werden. Anwender und Kunden beanspruchen Änderungen sowie eine kontinuierliche Weiterentwicklung, die Risiken mit sich bringt. Außerdem besteht immer die Gefahr von Angriffen von außen. Richtig eingesetzt, kann AIOps dazu führen, dass Administratoren Zeit für wichtige Aufgaben haben oder Personalkosten eingespart werden.

Um sich den immer größer werdenden Herausforderungen in der IT zu stellen und diese erfolgreich zu meistern, kann eine Transformation zu AIOps in etwa fünf Schritten erfolgen:

  1. Reaktive und aussagekräftige Auswertung hoch-frequentierter Monitoring-Meldungen.
  2. Proaktive Nutzung der ausgewerteten Datensätze zur Fehler- und Ursachen-Identifizierung um bestehende aber noch nicht in Erscheinung getretene Fehler zu finden und vor Auftreten zu beheben.
  3.  Prognostische Verwendung von Datensätzen, um Fehler in der Zukunft vorherzusagen.
  4. Präskriptive Empfehlung einer Lösungen für die gefundenen bzw. prognostizierten Fehler.
  5. Automatisierte Anwendung von Lösungen auf die gefundenen Fehler-Ursachen bzw. vorbeugende Schritte für prognostizierte Fehler.

Natürlich denken jetzt viele, dass es sich bei AIOps um ein weiteres der vielen Hype-Themen in der IT-Welt handelt, das bald wieder abebbt. Tatsächlich wird AIOps aber schon lange umgesetzt, es gibt sogar ein existierendes Beispiel welches aus dem Fernsehen bekannt ist:

In der Fernsehserie „IT Crowd“ wird der Charakter Ron regelmäßig dabei gezeigt, wie er das Telefon mit dem Satz „Hello IT, have you tried turning it off and on again?“ beantwortet. Im Laufe der Serie hat er sogar einen Anrufbeantworter, der diese Aufgabe automatisch übernimmt. Dies geschah wahrscheinlich, weil Ron aus unzähligen Einsätzen, bei denen er die Computer von Kollegen wartete, herausgefunden hat, dass es einen einfachen Weg gibt, damit umzugehen – oder mit anderen Worten, es hat sich ein Erfahrungswert d.h. Datensatz angesammelt, der einen Hinweis auf die Grundursachen gibt und probabilistisch sehr scharf eine hoch-wahrscheinliche Lösung vorschlägt. Später wird diese Lösung dann sogar automatisch per Anrufbeantworter kommuniziert. Dies könnte mit Blick auf AIOps nur durch einen Schliff perfektioniert werden: Das automatische Aus- und wieder Einschalten des Rechners der anrufenden Auftraggeber – natürlich erst nach dem Abspeichern der riesigen manuell ausgefüllten Excel-Tabelle.

Das obige Beispiel skizziert den Lösungsansatz durch einen Entscheidungsbaum. Mittlerweile steht bereits umfangreich weitere Software zur Verfügung, mit der sich noch mehr Methoden aus der Box der Künstlichen Intelligenz nutzen lassen. Wir bei ATIX verfolgen diese Entwicklung und evaluieren regelmäßig, was in der Open-Source-Welt verfügbar und möglich ist. Vielleicht werden wir hier auch selbst bald einen Beitrag leisten – wir halten Sie auf dem Laufenden!

The following two tabs change content below.

ATIX-Crew

Der ATIX-Crew gehören Mitglieder aus den unterschiedlichsten Bereichen an. Neben Consultants und Entwicklern schließt sie auch die Kollegen aus dem Support sowie aus Vertrieb und Marketing mit ein.

Neueste Artikel von ATIX-Crew (alle ansehen)

This post is also available in: English